Corona-Pandemie – Lockerungen erfordern weiterhin Solidarität und Verantwortung

Oberbürgermeister Jörg Lutz sieht dies als ersten Schritt auf einem langen Weg und als wichtiges Signal. Er appelliert zugleich an die Solidarität und Verantwortung der Bürgerschaft. Einen positiven und wichtigen Beitrag hierzu leistet neben dem Abstandhalten auch das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Raum.

„Lockerungen sind ein wichtiges Signal für die Attraktivität der Stadt Lörrach in der Zukunft, die Lockerungen sichern Existenzen und geben eine wichtige Orientierung“, unterstreicht Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Aber es ist noch ein weiter Weg bis zur gewohnten und beliebten Normalität.“ Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote bleiben bestehen, vielmehr noch, sie sind weiter zentral für die Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus und nur die strikte Einhaltung ist die grundlegende Voraussetzung für die aktuell beschlossenen Lockerungen.
Die Lörracher Kundschaft kann aktive Wirtschaftsförderung durch die Einhaltung der Regeln betreiben, denn die Öffnung der Geschäfte bedeutet nicht Bummeln, Shoppen und Flanieren, die Öffnung der Geschäfte dient Bedarfskäufen über die bisher definierte Grundversorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs hinaus und dient auch der Sicherung der Existenz des Lörracher Handels.
„Wir mussten in den vergangenen Wochen unser gewohntes soziales Miteinander auf den Kopf stellen, zum größten Teil hat die Bürgerschaft sich sehr diszipliniert verhalten. Die Lockerungen in der gleichen Weise anzunehmen erfordert nochmals und auch vielleicht noch viel mehr großes Maß an Solidarität und Verantwortung von uns allen, “ appelliert Oberbürgermeister Lutz. „Die gesellschaftlichen Bereiche Wirtschaft (Handel) und Bildung werden vor dem Hintergrund der Pandemie vorsichtig geöffnet, die Bereiche Kultur, Sport und religiöse Aktivitäten müssen weiterhin zum Wohle der Gesundheit warten. Nur durch einen verantwortungsvollen Umgang einer Jeden, eines Jeden mit den Lockerungen können wir diese sichern und auch die die weitere Entwicklung positiv beeinflussen.“
Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg warten auf die neue Landesverordnung, auf deren Grundlage die genaue Ausgestaltung der Maßnahmen erfolgen wird. Sobald diese vom Land veröffentlicht ist, wird die Stadt Lörrach sie unter www.loerrach.de/coronavirus-aktuell bereitstellen. Sie wird am Wochenende erwartet.

Die Stadt Lörrach wird den Handel durch Information und Kontrolle in den Geschäften zu den Hygienemaßnahmen und auch die Bürgerschaft durch Kontrollen der Abstandsregeln im öffentlichen Raum unterstützen. Hierzu stellt die Verwaltung Handel und Bürgerschaft ein „Unterstützer- und Kontrollteam“ zur Seite, das immer wieder die geltenden Abstands- und Kontaktregeln in Erinnerung rufen wird.
„Auch das Tragen von Alltagsmasken insbesondere bei Einkäufen ist ein Zeichen der Solidarität gegenüber allen Mitmenschen“, bekräftigt Oberbürgermeister Lutz. „Wir schließen uns damit dem Appell von Ministerpräsident Winfried Kretschmann an und betonen mit ihm, dass wir erst am Anfang der Pandemie stehen.“