Corona-Verordnung wird zu wenig beachtet

Dennoch müssen die Verordnungen des Landes, die die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen sollen, eingehalten werden.

Der Gemeindevollzugsdienst der Stadt Lörrach kontrolliert in Zusammenarbeit mit der Polizei die Einhaltung. Am vergangenen Wochenende musste vermehrt Aufklärungsarbeit geleistet und Verwarnungen ausgesprochen werden. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich an beliebten öffentlichen Orten wie beispielswiese dem Grüttpark oder entlang des Wieseufers, in größeren Gruppen aufgehalten. Laut Verordnung ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Zudem ist in der Öffentlichkeit, wo immer möglich, zu anderen Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Sollten auch in Zukunft die Verordnungen nicht beachtet werden und kein Einsehen herrschen, wird vermehrt das Bußgeld in Höhe von 500 Euro erteilt.

Die Stadtverwaltung appelliert daher nochmals eindringlich an die Bürgerschaft, sich an die Verordnungen zu halten. Es liegt in der Verantwortung eines Jeden, der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken.