Viele freie Kapazitäten bei Coronoa-Hilfsangeboten für Personen aus Risikogruppen

In Lörrach hat sich ein großes Netz an Hilfsdiensten gebildet, die bereitstehen und für unterschiedliche Unterstützungsleistungen angefragt werden können.

Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach, hat die Angebote in einer Übersicht zusammengefasst, die über die Website der Stadt Lörrach unter www.loerrach.de/corona-solidarische-hilfe abgerufen werden kann. Da vor allem nicht alle älteren Personen über einen Zugang zum Internet verfügen, wurde zusätzlich ein Flyer erstellt. Dieser wurde in erster Linie an Apotheken und ambulante Pflegedienste verschickt – kann aber ebenso auch direkt von der Website heruntergeladen werden.

Die Rückmeldungen der Hilfsdienste hätten ergeben, dass die Nachfrage nach den einzelnen Angeboten bisher noch überschaubar sei, berichtet Ute Hammler. Vor allem erklärten alle Initiativen, über ein gut aufgebautes Helfernetz zu verfügen und problemlos weitere Anfragen anzunehmen können. Immer wieder melden sich auch junge Menschen direkt bei ihr, um Hilfe anzubieten. Diese vermittelt Hammler dann weiter an die einzelnen Organisationen, momentan vor allem an das Familienzentrum Lörrach, das zur Herstellung von Mundschutzmasken und zum Verteilen von kleinen Osterkörbchen noch dringend Unterstützung benötigt.
Auch Oberbürgermeister Jörg Lutz freut sich: „Ich finde es bemerkenswert, wie viele junge Menschen sich in dieser Situation engagieren und Verantwortung übernehmen. Das ist ganz, ganz toll und zeigt, wie solidarisch unser Lörrach ist.“ Die eher geringe Nachfrage nach Hilfen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die „normale Nachbarschaft“ in vielen Fällen in Lörrach noch gut und problemlos funktioniert, jeder an seinen Nachbarn denkt und Hilfen ganz unkompliziert stattfinden.

Die Stadt Lörrach appelliert an alle Risikogruppen, die angebotenen Unterstützungsleistungen zu nutzen und sich dadurch selbst – aber auch andere – vor einer Ansteckung und Ausbreitung des Virus zu schützen.
Neben Einkaufshilfen und anderen Unterstützungsleistungen bieten Mitglieder des Seniorenbeirats die Möglichkeit des „Offenen Ohrs“ und stehen für Gespräche, Fragen oder Sorgen zur Verfügung. Dieses ist erreichbar von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer der Seniorenbeauftragten 07621 / 415- 327 oder per an u.hammler(at)loerrach.de.