Änderungen im Friedhofsbetrieb

Bei Beisetzungen gilt ab sofort, dass die Trauerfeiern beziehungsweise Bestattungen nur noch unter freiem Himmel abzuhalten sind. Der Teilnehmerkreis ist auf den engsten Familien- und Freundeskreis beschränkt, es darf aber die Teilnehmerzahl von maximal zehn Personen inklusive des Geistlichem nicht überschritten werden.

Aufgrund des Infektionsschutzes dürfen Friedhofsmitarbeiter und Trauergemeinde nicht miteinander in Kontakt kommen. Die Maßnahmen des Infektionsschutzes, wie beispielsweise der Mindestabstand zueinander, sind von den Trauergästen einzuhalten.

Bei Kremationen besteht derzeit die Möglichkeit, die Urne bis zu sechs Monate nach der Aufhebung der jetzt eingeführten Maßnahmen bei der Friedhofsverwaltung kostenlos aufbewahren zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt die Abdankung und/oder Beisetzung durchzuführen. Aktuell sind leider keine Abdankungsfeiern am Friedhof möglich. Diese können aber auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

„Gerade die Angehörigen der Verstorbenen treffen diese Regeln hart“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Verordnung des Kultusministeriums umsetzen müssen.“