Reduzierter Fahrplan auf Wiesentalstrecke

Beide Bahnen fahren dann statt im Halbstundentakt im Stundentakt. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass in Lörrach Hbf der zeitnahe Anschluss von der S6 auf die S5 und umgekehrt gewährleistet bleibt. In Basel Bad Bf bestehen außerdem weiterhin Anschlüsse von und auf die RegionalBahn Richtung Waldshut sowie den RegionalExpress Richtung Freiburg, die ebenfalls nach einem Sonderfahrplan verkehren. Von Basel SBB aus erreicht man Anschlussverbindungen in alle Richtungen. In Zell im Wiesental sind die Busse von und aus Todtnau an den Zugverkehr angebunden.

Mit dieser Maßnahme reagiert die SBB GmbH – wie viele andere Nahverkehrsanbieter in der Schweiz und in Baden-Württemberg – auf die stark rückgängigen Fahrgastzahlen. Der Sonderfahrplan wurde eng mit den Bestellern von Bund und Kanton Basel-Stadt sowie dem Land Baden-Württemberg abgestimmt.

Ziel der Maßnahme ist es, den öffentlichen Verkehr auf den Strecken mit einem verlässlichen Grundangebot aufrecht zu erhalten und die Empfehlungen für das «Social Distancing» konsequent zu befolgen.

Die SBB GmbH bedauert zudem, dass aufgrund einer behördlichen Anordnung die Halte der S6 in Riehen und Riehen-Niederholz ebenso ab dem 30.03.2020 entfallen müssen.

Das Unternehmen ist sich darüber im Klaren, dass diese Maßnahmen eine starke Einschränkung darstellt und bittet um das Verständnis ihrer Fahrgäste.

Weitere Informationen im Internet unter: www.sbb-deutschland.de oder beim SBB Kundencenter, derzeit nur via Telefon unter +49 (0) 7621 420680 oder per E-Mail an kundencenter(at)sbb-deutschland.de

Dies ist eine Medienmitteilung der SBB GMbH.