Stadtlauf und Jugendspiele der Partnerstädte werden abgesagt

Die Planung und Organisation beider Veranstaltungen beginnt bereits Ende März. Die Durchführung mit zahlreichen Teilnehmenden, im Fall der Jugendspiele auch aus Italien, Frankreich und Großbritannien, erscheint vor dem aktuellen Hintergrund der aktuellen Entwicklung des Coronavirus als nicht gesichert. Daher erfolgt die frühzeitige Absage.

„Die frühzeitige Absage und die Information an die Vereine, Schulen, Sponsoren und die beteiligten Unternehmen ist sehr bedauerlich, aber in der aktuellen Situation sinnvoll,“ erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz. In Zeiten der Corona-Krise ist es nicht angezeigt die Anmeldung für den Stadtlauf, die am 1. April beginnen würde, freizuschalten. Rund 2000 Kinder und Jugendliche nehmen Jahr für Jahr an der Traditionsveranstaltung teil, deren Anmeldung und Organisation über die Schulen, Kindertageseinrichtungen und Vereine erfolgt, die aktuell geschlossen beziehungsweise ihren Trainingsbetrieb bis zum 19. April eingestellt haben. Hinzu kommen rund 1000 teilnehmende Erwachsene. Eine Vertagung der Entscheidung über die Durchführung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, alle Beteiligten brauchen Planungssicherheit.

Für die Jugendspiele der Partnerstädte würde die Stadt Lörrach als gastgebende Stadt in diesem Jahr vom 3. bis 6. Juli jeweils rund 20 Jugendliche aus dem französischen Sens, dem italienischen Senigallia und Lörrach im Alter von 12 bis 14 Jahren erwarten. Die Vorbereitung und Organisation mit den beteiligten Vereinen und Schulen auf ehrenamtlicher Basis wie auch die Reiseplanung beginnen frühzeitig bereits Anfang April. Dies ist in der aktuellen Situation nicht gewährleistet und angesichts der Krise auch nicht angemessen. Die Jugendspiele sollen nach Abstimmung mit den Partnerstädten und Partner im Jahr 2021 in Lörrach durchgeführt werden.

„Wir bedauern die Absage dieser beiden traditionellen Veranstaltungen zutiefst,“ unterstreicht Oberbürgermeister Lutz. „Doch die vielen Unsicherheitsfaktoren, wie auch die aktuelle Situation, von der niemand verlässlich sagen kann, wann sie enden wird, haben uns zu diesem Entschluss bewegt.“