Kindertageseinrichtungen und Schulkindbetreuung – Elternbeiträge für April werden ausgesetzt

Vorausgegangen ist dieser Entscheidung eine interne Prüfung sowie der Austausch der Kommunen in der Region und auf Landesebene. Die meisten Kommunen verzichten auf die Erhebung von Beiträgen.
Die Regelung gilt sowohl für die städtischen Kindertageseinrichtungen als auch für die von der Stadt beauftragten Träger SAK und Dieter-Kaltenbach-Stiftung (DKS) in der Schulkindbetreuung. Die Stadt will hiermit Familien, insbesondere Geringverdienern oder Alleinerziehenden in der aktuellen Krisensituation entlasten. Ebenso werden die Eltern, deren Kinder in der Notbetreuung sind, beitragsfrei gestellt. Dieses Vorgehen hat Oberbürgermeister Lutz mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats abgestimmt.

Den kirchlichen und freien Trägern von Kindertageseinrichtungen hat die Stadt Lörrach empfohlen, diese Regelung zu übernehmen. Für diesen Fall hat sie den finanziellen Ausgleich der entfallenden Elternbeiträge über die vertraglich vereinbarten Zuschuss-Modelle bei Bedarf in Aussicht gestellt.

Da bei der Stadt Lörrach der Bankeinzug der Elternbeiträge für den Monat April nach dem regulären Rhythmus bereits erfolgt ist, wird stattdessen der Zahlungslauf für den Monat Mai ausgesetzt. Dies gilt für die städtischen Einrichtungen und die Schulkindbetreuung der Hellbergschule. Der Beitragseinzug der Kindertageseinrichtungen der freien Träger und bei der Schulkindbetreung von SAK und DKS sind unabhängig von der Stadt geregelt. Die Eltern erhalten die Informationen zum Vorgehen direkt von ihrer Einrichtung.

Die Bildung und Betreuung von Kinder und Jugendlichen hat in der Stadt Lörrach einen großen Umfang. Das Volumen der Mindereinnahmen im Monat April beläuft sich für die Elternbeiträge in Lörrach insgesamt auf rund 400.000 €.
Die Regelung betrifft vorläufig den Monat April. Über weitergehende Regelungen werden sich die Verwaltungsspitze und die politischen Vertreter weiter austauschen, je nach Entwicklung der Lage in der Coronakrise.

„An dieser Stelle dankt die Stadt Lörrach allen Eltern, die ihre Kinder zuhause betreuen und daneben eventuell selbst im Homeoffice tätig sind. Außerdem geht ein großer Dank an die Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte, die für die Kinder in den Notbetreuungsgruppen im Einsatz sind, sowie an die Einrichtungsleitungen und pädagogischen Kräfte, die im Hintergrund Arbeiten verrichten oder für die Eltern, Kinder, Schülerinnen und Schüler ansprechbar sind. Es ist für alle Beteiligten ein großer Kraftakt, doch gemeinsam können wir diese Krise meistern, “ unterstreicht Oberbürgermeister Jörg Lutz.