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Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Neues Aufrufsystem im Rathaus Lörrach




Im Bürgerbüro In-Se-L (Information und Service Lörrach) ist am 5. Juni der seit 1999 installierte Wartemarkenspender durch ein digitales Personenaufrufsystem ersetzt worden. Diese befindet sich im Erdgeschoss im Wartebereich links nach dem Eingang. Die Kunden können zwischen den Bereichen „Melde- und Passamt“ sowie „Fundbüro“ wählen. Nach dem Aufruf ihrer Nummer können die Kunden am Monitor erkennen welcher Schaltzerplatz im Bürgerbüro für sie zuständig ist und im Wartebereich Platz nehmen. Die Kunden des Fundbüros bekommen das Büro 0.16 im Erdgeschoss angezeigt.
 
Bei der Ausländerbehörde im 3. Obergeschoss des Rathauses wurde erstmalig ein Personenaufrufsystem installiert. Die Kunden können hier zwischen den folgenden Bereichen wählen: „Aufenthaltserlaubnis / Verpflichtungserklärung / EU-Bürger / Allgemeine Fragen „Aufenthaltsgestattung / Duldung“ und „Abholung elektronischer Aufenthaltstitel“.
 
„Mit den neuen Systemen können wir die Wartezeiten verringern und die Abläufe effizienter gestalten“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Anlage ist ein wichtiger Baustein für eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung“.
Susanne Baldus-Spingler

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Susanne Baldus-Spingler   Fachbereichsleiterin Medien und Kommunikation
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