Entwicklung der Lörracher Kitalandschaft

Die Lörracher Kitalandschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dabei nehmen die Ü3-Ganztagsplätze und die U3-Versorgung einen besonderen Schwerpunkt ein. Um auch zukünftig eine wohnortnahe Betreuung zu gewährleisten, wird die Stadtverwaltung nach Auftrag durch den Gemeinderat die Einrichtung einer Kindertagesstätte in der Lingertstraße im Ortsteil Hauingen prüfen.

Die Lörracher Kitalandschaft ist vielfältig und wächst stetig. Sie spiegelt damit auf unterschiedlichste Weise die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre. Es gibt einen großen Bedarf an guter  und mehr Betreuung. Seit 1990 ist die Anzahl der Kinder in Lörrach konstant hoch, bei wachsenden Anforderungen an Qualität und Dauer der Betreuung.
Regelmäßig führt die Lörracher Stadtverwaltung daher eine Bedarfsplanung durch, zuletzt 2018. Im Zwischenjahr 2019 hat die Stadtverwaltung eine Bestandsaufnahme gemacht mit dem  Ziel,  die der Bedarfserfüllung zu überprüfen und strategische Fragen der Entwicklung der Kitalandschaft in Lörrach einzubringen.
Zentrale Ergebnisse der Bestandsaufnahme sind: Im Februar 2019 sind insgesamt 2.057 Plätze in Einrichtungen verfügbar. Zusätzlich sind 111 Kindertagespflegeplätze verfügbar. Es gibt 31 Einrichtungen, die mittelgroß sind mit 45-70 Plätzen. Bei den Öffnungszeiten ist die Ganztagesbetreuung in den letzten Jahren in den Fokus gerückt. Insgesamt sind fast 300 Vollzeitstellenäquivalente im Kitabereich besetzt mit fast 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Zuschüsse der Stadt Lörrach an freie und konfessionelle Träger sind von etwa 7.1 Mio. Euro in 2012 auf etwa 12,1 Mio. Euro in 2018 gestiegen. Die Elternbeiträge variieren bis zu 100 Prozent abhängig von Betreuungsform und Einrichtung.
Einen besonderen Fokus hat die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf die U3-Versorgung gelegt. Denn im Ü3-Bereich besteht eine nahezu 100-prozentige Versorgung und knapp 30 Prozent der Plätze sind Ganztagsplätze (555). Im U3-Bereich hingegen fehlen noch 60 Plätze bei einer Versorgungsquote von 40 Prozent.
Die Stadtverwaltung prüft daher die Einrichtung einer neuen Krippe mit 30 Plätzen in der Lingertstraße in Hauingen. Durch den Auszug des Sonderpädagogischen Kindergartens sind dort Räumlichkeiten frei geworden. Nach Auftrag des Gemeinderates sollen die nächsten Schritte zur Planung der Einrichtung erfolgen, die dann im Frühjahr 2020 starten könnte.
Aktuell befindet sich der Umbau der Alten Schule in Haagen in der Umsetzung, die Betriebsaufnahme mit zwei Ü3-Gruppen unter städtischer Regie ist im April 2020 geplant. Gleichzeitig werden dort vorübergehend auch die beiden Gruppen des evangelischen Kindergartens Haagen untergebracht. Im Stadtzentrum ist Ende 2019 der Umbau des Familienzentrums in der Baumgartnerstraße abgeschlossen. Der Abriss und Neubau des Waldorfkindergartens im Grütt ist in die Gesamtplanung ebenfalls aufgenommen. Die Fertigstellung des Neubaus ist im Jahr 2022 vorgesehen. Ebenfalls im Ortsteil Haagen wird der evangelische Kindergarten abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.