11. Schokofest in Lörrach

Mediengespräch SchokofestAuch in diesem Jahr gibt es auf dem Lörracher Marktplatz ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie verschiedene lila Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für die kleineren Besucher. Außerdem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Werk und aus der Villa Lila über die vielfältigen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten informieren. Parallel lädt die Villa Lila zum Tag der offenen Tür in die Brombacher Straße 23 ein.

„Vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs, der immer schwieriger zu decken ist, setzt das Schokofest als Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lörracher Werks einen deutlichen Akzent. Das hatte schon vor 11 Jahren Vorbildcharakter“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Gerne unterstützen wir dieses Engagement und freuen uns, dass dadurch auch die langjährige Verbundenheit des Milka-Werks mit dem Standort Lörrach Ausdruck findet.“
„Wir wollen als Standort attraktiv sein für qualifizierte Fachkräfte“, erklärt Wirtschaftsförderin Marion Ziegler-Jung. „Innovative Produkte, die weit über Lörrach hinaus bekannt sind, und beherzte Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit sind wichtige Indikatoren, mit denen wir Aufmerksamkeit auf Lörrach ziehen und punkten können.“ Täglich werden im Milka-Werk bis zu 4.5 Millionen 100 g-Tafeln Schokolade produziert und von Lörrach aus in über 55 Länder exportiert.

Die Geschichte des Schoggi-Werks in Lörrach geht zurück bis ins Jahr 1880, als die Firma Suchard zunächst in Tumringen, dann in der Brombacher Straße erste Produktionsräume anmietete. Schon in den frühen Anfängen gelang es Suchard, durch soziales Engagement Fachkräfte zu unterstützen und so zugleich an das Unternehmen zu binden. 1882 wurde eine Betriebskrankenkasse eingeführt, 1891 wurden die ersten sechs Arbeiterhäuser gebaut, denen weitere Werkswohnungen folgten.
Das Schokoladenwerk unterstützt seit vielen Jahren das SOS-Kinderdorf sowie die Lörracher Tafel. Auch mit der Villa Lila, die 2011 auf dem Werksgelände von Mondelēz International in Kooperation mit der Stadt Lörrach eröffnet und 2013 um eine Kindergartengruppe für 20 Kinder erweitert wurde, ist Mondelēz International auf die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen. „Mit der Erweiterung der Kindergartengruppe bieten wir nicht nur den Eltern einen nahtlosen Übergang an, sondern schaffen auch für die Kinder eine passende Umgebung für deren Entwicklung, die gerade in den ersten Jahren sehr von Bedeutung ist“, erklärt Michaela Sütterlin, Leiterin der Kindertagesstätte.

Nicht nur die Kinderbetreuung steht bei Mondelēz International im Fokus. Das Unternehmen engagiert sich am Standort Lörrach auch in der Ausbildung, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Das Werk Lörrach ist seit vielen Jahren auf der Ausbildungsbörse in Weil vertreten. Neben der Ausbildung von Fachkräften für Süßwarentechnik werden Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker und Mechatroniker sowie Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ausgebildet.

Ansprechpartnerin:
Marion Ziegler-Jung