Stadt Lörrach ehrt Meisterinnen und Meister des Sports des Jahres 2017

Bei der Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Jörg Lutz die Meister und Meisterinnen sowie Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2017.

Insgesamt wurden 152 Sportlerinnen und Sportler für Einzel- und / oder Mannschaftsleistungen ausgezeichnet. Der Freitagabend rückte einmal mehr den Leistungssport in das Rampenlicht der Sportstadt. Am Abend des Sports wurden neun Sonderehrungen, 35 Bronze-, zehn Silber- und acht Goldauszeichnungen verliehen. Die Einteilung der Auszeichnungen bezieht sich auf die Richtlinien zur „Ehrung Meister / Sportler des Jahres“, die erstmals 1992 von der Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportgemeinde aufgestellt wurde. Diese können auf der Sportstadt-Homepage (www.sportstadt-loerrach.de) abgerufen werden.
Aus allen Sportlerinnen und Sportlern nominierte die Kommission des Sports die Titelanwärter für die Wahl zum Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2017. Die Sportkommission setzt sich aus Vereinsvertretern zusammen, die jedes Jahr neu gewählt wird.
Die Ehrungspreise überreichte Dr. Gerhard Bukow, der neue Fachbereichsleiter Jugend/Schulen/Sport der Stadt Lörrach, an die von den Lörrachern Sportvereinen gewählten Sportler.
Über die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres, konnten sich zwei Radsportlerinnen freuen. Clara Koppenburg vom Cervelo Bigla Pro Cycling Team und Raphaela Eggert vom BRSV Lörrach e.V. wurden für deren herausragende Leistungen geehrt. In der Kategorie „Sportler des Jahres 2017“ konnte Moritz Huber vom Kraftsportverein Lörrach e.V. den Titel holen.
Die Leichtathletik-Mannschaft (U18 Herren) des Turn- und Sportverein Lörrach-Stetten konnte den Titel „Mannschaft des Jahres 2017“ für sich gewinnen.
Die neue Moderatorin, Judica Goldschmidt, führte die Zuschauer durch einen gelungenen Abend. Abwechslungsreiche Showacts, wie die Breakdancer von der Tanzschule Tanzwerk 3-Ländereck und die Cheerleader vom Turnverein Zell, rundeten den Abend ab. Mit 62 Ehrungen war der „Treffpunkt Sport“ im vollen Burghof ein weiteres Highlight für die Sportstadt Lörrach.