Strategie zur Sanierung der Straßenbeleuchtung im Lörracher Stadtgebiet auf LED
In dem aktuellen Landesnaturschutzgesetz wird die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf insektenfreundliche Lampen bis 2030 gefordert, welches idealerweise durch Umstellung auf LED-Leuchten erreicht wird. Diese Umstellung ist für die Stadtverwaltung nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen wünschenswert. Neben der besseren Energieeffizienz und geringeren Treibhausgasemissionen werden sich, basierend auf der aktuellen Datenlage, mittel- und langfristig Kosteneinsparungen ergeben.
Das Strategiepapier der Fachbereiche Tiefbau und Umwelt und Mobilität beinhaltet eine Analyse des Ist-Zustands in der Stadt Lörrach sowie eine kritische Auseinandersetzung mit den technischen Versprechen der Hersteller. Um die Qualität der Lörracher Straßenbeleuchtung zu gewährleisten, soll die anstehende Ausschreibung der Beschaffung auch nach qualitativen Maßgaben stattfinden. Dazu findet aktuell in der Schwarzwaldstraße eine Bemusterung statt. Hier ist eine Auswahl an sieben Musterleuchten unterschiedlicher Hersteller installiert, um Erfahrungen mit der Ausleuchtung und Handhabung unter Realbedingungen zu sammeln. Anforderungen an die Leuchtmittelqualität können so in der Ausschreibung zielgerichtet aufgeführt werden.
Im Stadtgebiet Lörrach wird auf Grund einer nicht durchgehenden Datenlage mit einer Anzahl von etwa 6.000 Leuchten gerechnet. Bereits seit Jahren werden bei der Sanierung alter und der Installation neuer Straßenleuchten die alten Straßenleuchten durch moderne und effiziente LED-Lampen ersetzt. Dadurch sollte geschätzt ein Anteil von 20 bis 25 Prozent der Leuchten in der Stadt Lörrach bereits in LED-Technik ausgeführt sein.
Nun sollen pro Jahr etwa 450 bis 500 Leuchten umgerüstet werden. Bei den aktuellen Strompreisen wird pro 500 sanierte Leuchten eine jährliche Kosteneinsparung von grob 25.000 Euro erwartet. Außerdem rechnet die Stadtverwaltung mit einer Einsparung von 33,4 Tonnen CO2 pro Jahr. Die erwartete Lebensdauer der LED-Lampen beträgt 20 bis 25 Jahre. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Lörracher Stadtgebiet auf LED-Leuchtmittel amortisiert sich damit innerhalb von acht bis zehn Jahren.