Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Wirtschaftsplan 2025 des Eigenbetriebs Werkhof


Der Wirtschaftsplan enthält einen detaillierten Liquiditätsplan, der eine ausgewogene Balance zwischen laufender Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit und Finanzierungstätigkeit vorsieht. Im Jahr 2025 plant der Werkhof Investitionen zur Modernisierung und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit im Gesamtvolumen von 473.000 Euro, um die Leistungsfähigkeit des Betriebs nachhaltig zu sichern. Diese Investitionen gliedern sich wie folgt:

  • 463.000 Euro für die Anschaffung von Fahrzeugen und Geräten, die der Modernisierung und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit dienen.
  • 10.000 Euro für die Beschaffung von Betriebs- und Geschäftsausstattung (BGA), um die Arbeitsumgebung und Prozesse weiter zu optimieren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Investitionen ist die Erneuerung des Fuhrparks:

  • Neue Kehrmaschine: Eine moderne Kehrmaschine soll die derzeitige Bucher City Cat 2020 ersetzen. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 165.000 Euro.
  • Maxi-Kompaktkehrmaschine: Für circa 275.000 Euro wird im Sommer 2025 die Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Kehrmaschine, Baujahr 2015, erfolgen.
  • Transporter mit Pritsche: Ebenfalls geplant ist die Anschaffung eines neuen Transporters zur Unterstützung der Stadtreinigung.

Mit diesen gezielten Investitionen stärkt der Eigenbetrieb Werkhof seine Leistungsfähigkeit und sorgt dafür, auch in Zukunft eine verlässliche und effiziente Arbeit im Sinne der Stadt zu leisten.

Der Wirtschaftsplan 2025 wird im Betriebsausschuss am 28. November vorberaten und dem Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. Dezember zum Beschluss vorgelegt.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben