„Seawalkers“-Autorin in der Stadtbibliothek und bald im Kino
Katja Brandis gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen des Landes, ihre Bücher werden nun erstmals verfilmt – mit hochkarätiger Besetzung: Martina Gedeck, Oliver Masucci und Hannah Herzsprung gehören zu den bekannten und preisgekrönten Namen. Für die Kinderrollen gab es nach Angaben der Autorin 20.000 Bewerbungen und das Ergebnis ist ein internationaler, diverser Cast.
Der erste Teil der WOODWALKERS-Trilogie kommt am 24. Oktober ins Kino. „Garantiert werde ich im Herbst nicht nur einmal reingehen, sondern gleich ein paarmal“, teilt die Autorin auf ihrer Homepage mit. Vorher kommt sie aber noch nach Lörrach und liest in der Stadtbibliothek vor Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen des Hans-Thoma-Gymnasiums und der Freien Evangelischen Schule. Die Lesung war im Nu ausgebucht.
Und was macht Katja Brandis so erfolgreich? Es sind spannende Gestaltwandler-Charaktere wie das Rochenmädchen Finny, Tiago, der Tigerhai-Wandler oder die junge Python Ella. „Die Möglichkeiten, sich in ein Tier zu verwandeln, damit habe ich sicher einen Nerv getroffen. Die Sehnsucht nach der Natur ist so groß bei den Kindern“, so die Autorin in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Und neben mitreißenden Abenteuern in der Natur beschäftigen die Gestaltwandler in Brandis Büchern dieselben Themen wie Heranwachsende in Lörrach und überall: Freundschaft, Zusammenhalt, Identitätsfindung, Generationenkonflikte…
Katja Brandis selbst ist in engem Kontakt mit ihrer Zielgruppe und schätzt auch die Rückmeldungen ihrer Fans. So wird es sicher auch nach der Lesung noch einen regen Austausch geben - und Autogrammkarten dürfen natürlich auch nicht fehlen.