Sanierung der Wiesebrücke (B 317) in Lörrach-Hauingen: Ab 16. November für voraussichtlich drei Wochen gesperrt
Wie bereits angekündigt, muss die Wiesebrücke an der B 317 in Lörrach-Hauingen für die abschließenden Sanierungsarbeiten nochmals voll gesperrt werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, erfolgt die Sperrung in der Zeit vom 16. November, 5 Uhr bis voraussichtlich Mitte Dezember vom Abzweig Entenbad in Hauingen bis zur Einmündung am Hasenloch in Lörrach-Haagen.
Die Arbeiten sind abhängig von der Witterung. Der von der A 98 kommenden Verkehr wird wieder ab Lörrach-Mitte in Fahrtrichtung Donaueschingen über den Ortsteil Brombach (alte B 317) umgeleitet. Von Donaueschingen und Schopfheim kommend führt die Umleitung ab dem Knotenpunkt der L 138 über Hauingen und Hagen.
Nachdem in den vergangenen Wochen die neuen Übergangskonstruktionen der Brücke eingebaut wurden, stehen jetzt noch Schalungs- und Betonierarbeiten an. „In dieser Zeit kann die Brücke nicht befahren werden, da wir zur Aushärtung des Betons jegliche Erschütterungen vermeiden müssen“, erklärt Jan Beutelschieß vom RP. Er bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. Noch vor Weihnachten wird die erneuerte Brücke wieder frei und dann deutlich leiser als zuvor befahrbar sein.
Die Arbeiten an der Wiesebrücke laufen seit 21. September. Das RP erneuert die sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktionen des Bauwerks. Die Maßnahme ist notwendig, da die beim Überfahren der Übergänge von der Straße auf die Brücke entstehenden „Klack-Klack“-Geräusche von den Anwohnerinnen und Anwohnern als große Lärmbelästigung empfunden wurden.
Hinweis: Dies ist eine Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.
- Verkehrsbeeinträchtigung