Familienforschung und Anfertigung von Urkundsabschriften
Durch die Neufassung des Personenstandsgesetzes übergeben die Standesämter seit 1. Januar 2009 die Register nach Ablauf einer gesetzlichen Frist an die zuständigen Archive. Geburtsregister bleiben 110 Jahre im Standesamt, Eheregister 80 Jahre und Sterberegister 30 Jahre. Im Rahmen dieser Bestände sowie der historischen Meldekartei und den vorhandenen Ortsfamilienbücher können im Stadtarchiv Lörrach Recherchen zur Familiengeschichte und/oder einzelnen Personen durchgeführt werden.
Die Recherche ist gebührenpflichtig und vom Aufwand abhängig. Gerne können wir Ihnen die Register auch im Lesesaal vorlegen, damit Sie eigene Recherchen durchführen können.
-
Sachbearbeiter Stadtarchiv
-
Sachbearbeiterin Stadtarchiv
Für eine erfolgreiche Recherche ist es unbedingt erforderlich, uns alle bekannten Daten wie vollständiger Name, bekannte Lebensdaten, zugehörige Orte und so weiter zu nennen. Ohne genaue Angaben kann eine Recherche nicht mit vertretbarem Aufwand durchgeführt werden.
Persönliche Vorsprache oder Anfrage per E-Mail an archiv@loerrach.de, Telefon oder Brief.
Keine.
- Tipp: weitere Informationen zu dieser Dienstleistung finden Sie hier.