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Rathaus Lörrach

Fachbereich Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit

Der Fachbereich Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit ist für die Lörracher Bürgerinnen und Bürger in vielen Lebenslagen zuständig: Ob Geburt, Heirat, Namensänderungen, Todesfall, Nachlassangelegenheiten, Umzug, Wegzug, Wohnungsverlust, sozialer Wohnraum, Wohngeld und Rente- die Mitarbeitenden des Fachbereichs unterstützen die Bürgerinnen und Bürger administrativ.

Ebenso stellt der Fachbereich wichtige Papiere aus. Dazu zählen unter anderem Personalausweise, Reisepässe, Aufenthaltserlaubnisse verschiedener Art für Menschen mit Migrationshintergrund, Waffenscheine, Wohnberechtigungsscheine, Gewerbescheine, Gaststättenerlaubnisse, Sondernutzungserlaubnisse für öffentliche Flächen in der Innenstadt und Fischereischeine aus. Einen Teil der Leistungen bieten auch die Ortsverwaltungen Brombach, Haagen und Hauingen.

Zum Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gehört unter anderem die Umsetzung der polizeilichen Umweltschutzverordnung, die Regelungen zu Lärm oder Tierhaltung enthält, das Müllkonzept sowie die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenso sind hier die Aufgaben der Bußgeldstelle und des Gemeindevollzugsdienstes angegliedert.

Die Sicherheit im öffentlichen Raum soll zudem im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention gewährleistet werden, indem in enger Kooperation mit einem breiten Netzwerk, vor allem der Polizei, Konzepte erarbeitet und Projekte stets im Sinne der Nachhaltigkeit initiiert werden.

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