Verein

Lörracher Kinderlobby e.V.

Lörracher Kinderlobby e.V.
Franz-Ehret-Straße 7
c/o Werkraum Schöpflin
79541 Lörrach
Stadtteil: Brombach

Vorsitzende(r):
Frau Birgit Degenhardt
0 76 21 / 914 26 10
0 76 21 / 914 26 50
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Die Lörracher Kinderlobby e.V. wurde 1992 gegründet. Sie entstand aus der Bürgerinitiative "Kindergartenplatznot" und wollte von Beginn an neben dem Einsatz für ausreichend Kindergartenplätze, attraktive Spielplätze, die Integration aller Kinder in Kindergärten und Schulen, den Austausch mit Asylbewerber-Familien auch das kulturelle Angebot für Kinder und ihre Familien stärken.
Daraus entstand bereits im ersten Jahr die "Lörracher Kinder- und Jugendbuchmesse". 1995 war die Kinderbuchmesse auch zum ersten Mal "Baden-Württembergisches Kinderliteraturfestival" (zum zweiten Mal 2011) - daraus entstand ein Netzwerk in Lörrach, das den neuen Namen "Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust" prägte.
1998 zog die Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust in den gerade neu eröffneten Burghof ein - der Burghof wurde auch Mitveranstalter.
Die Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust zieht alljährlich 12.000 kleine und große Besucher an, zeigt professionelles Theater für ein junges Publikum, Lesungen von Autoren, Schauspielern und in vielen Sprachen (Deutsch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Französisch, Englisch), Lesenächte, Buchwerkstatt, Workshops für Kinder und Jugendliche, Stände von Buchhandlungen, Auftritte von Kinderchören und Kindertanzgruppen, die größte nicht-kommerzielle Kinder- und Jugendbuchausstellung KIBUM aus Oldenburg, eine Schmökerecke - und 2013 zum Thema "Reime, Verse, Rhythmus, Rap" einen ReimRaum.
Dass der Eintritt zur Kinderbuchmesse frei ist, verdanken wir großzügigen Sponsoren: Sparkassenstiftung Jugend Umwelt Bildung, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Buchhandlung Lutz und Dr. Weh - Praxis für moderne Zahnheilkunde. Unser Dank gilt auch den Unterstützern: Stadt Lörrach, Kanzlei Bender Harrer Krevet, Bürgerstiftung Lörrach, Kunst- und Kulturförderkreis, Schubert Durand Stiftung und Stilobjekt - Innenarchitektur & Einrichtungen.
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Die Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust wird alljährlich im November gemeinsam mit und im Burghof Lörrach (Herrenstraße 5, 79539 Lörrach) von der Lörracher Kinderlobby e.V. mit viel ehrenamtlichem Engagement veranstaltet.
Nächster Termin:
15. - 17. November 2013
Zum Programm: www.burghof-leselust.com
Team Kinderbuchmesse
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Lörracher Kinderlobby e.V.« verantwortlich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK