25 Jahre Stadtbibliothek im Kaufhaus Knopf

Jubilaeum_25_Jahre_Stadtbibliothek_Knopf_LogoSeit 25 Jahren steht die Stadtbibliothek als öffentliche Kultur- und Bildungseinrichtung mitten im Herzen der Stadt allen Menschen aus der Region mit ihrem Angebot zur Verfügung.
Über 10 Millionen Ausleihen erzielte die Stadtbibliothek in diesem Zeitraum mit ihrem Medienbestand. Es war ein großer und wichtiger Schritt als die Stadtbibliothek vor 25 Jahren von den kleinen Räumlichkeiten in der Nansenstraße in das großzügige und zentral gelegene Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Knopf zog. „Es ist schön zu sehen, dass sich die damalige Entscheidung, die Bibliothek mitten in die Stadt zu holen, mehr als bewährt hat“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Als eine der meistbesuchten städtischen Kultureinrichtungen der Stadt ist die Stadtbibliothek ein wichtiger Bestandteil unseres demokratischen Selbstverständnisses – sie sichert freien Zugang zu Information und Bildung für jedermann. Sie ist ein Ort des Wissens, des Teilens, der Begegnung und der Inspiration.“

Den Jubiläumsmonat feiert die Stadtbibliothek mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen und Aktionen, zu denen Kinder und Erwachsene gleichermaßen eingeladen sind.
Den Auftakt bildet am Donnerstag, den 11. Oktober um 19 Uhr der bereits ausgebuchte Festakt „25 Jahre Stadtbibliothek im Kaufhaus Knopf“ mit einer weiteren Auflage des „Lörracher Literarischen Quartetts“, bei dem Claudia Gabler (Autorin, Lyrikerin und Publizistin), Lars Frick (Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus), Irimbert Kastl (Inhaber der Buchhandlung Kastl, Lörrach) und Sabine Dietrich (Leiterin der Stadtbbliothek) über herausragende Bücher der Saison diskutieren werden.

Bestsellerautorin Nina George ist am Dienstag, den 16. Oktober ab 20 Uhr mit ihrem aktuellen Bestseller „Die Schönheit der Nacht“ zu Gast in der Stadtbibliothek. Die internationale und mehrfach ausgezeichnete Autorin erzählt darin vor der beeindruckenden Kulisse der bretonischen Küste sinnlich, intensiv und präzise von der Weiblichkeit in allen Facetten.

Am Mittwoch, 24. Oktober ab 20 Uhr ist die aus dem Fernsehen mit ihrer Sendung „Wunderschön“ bekannte Reisejournalistin Tamina Kallert zu Gast. In ihrem Buch „Mit leichtem Gepäck – Wunderschöne Geschichten vom Reisen“ erzählt die sympathische Moderatorin Skurriles und Persönliches, manchmal Trauriges, aber vor allem Reiselustiges, das sie  auf ihren Reise in über 70 Länder und Regionen erlebt hat.
Für beide Veranstaltungen sind Karten zu zehn Euro im Vorverkauf sowie an der Abendkasse beim Veranstalter und der Buchhandlung Kastl erhältlich.

Beim Fotowettbewerb „LieblingsLesePlätze“ sind Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene eingeladen ihren liebsten Leseplatz fotografisch festzuhalten. Den Gewinnern winken attraktive Preise.
Das Kindertheaterstück „Zottelhaube“, der Comic-Workshop „‘CC – Create your own Comic“ für Jugendliche sowie eine große Geburtstagsparty für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab.

Das gesamte Jubiläumsprogramm liegt als Broschüre in der Stadtbibliothek sowie anderen Einrichtungen aus oder kann unter www.stadtbibliothek-loerrach.de heruntergeladen werden.