Behindertenbeirat
Herr
Jan Wenner
Stellvertrender Fachbereichsleiter Rechnungsprüfung
Telefon:
0 76 21 4 15-447
Fax:
0 76 21 4 15-427
Zimmer 9.13

Ungehindert - unbehindert. Leben braucht Raum. Leben ist Vielfalt.

Wer ist eigentlich behindert, was heißt das, "behindert sein"? Sind oder werden wir nicht alle in irgendeiner Form, durch irgendeinen Menschen und nicht zuletzt sogar durch unsere eigenen Barrieren im Kopf behindert? Jeder braucht irgendwann einmal irgendwelche Hilfe, sei es für schwierige Lebenssituationen oder auch ganz banale, alltägliche Dinge: Hilfe im Haushalt, bei der Kinderbetreuung, bei der Arbeit am Computer.

Diese Parallelen im Alltag von nichtbehinderten und behinderten Menschen zeigen, wie sehr wir einander bauchen. Jeder Mensch ist ein Individuum und Teil der Gesellschaft, Teil seines Umfeldes - im besten Fall ist er darin integriert. Was liegt da näher, als einander zu begleiten, zu helfen, Bedürfnisse zu erfüllen, Zugehörigkeit zu erleben?

Die Medienkünstlerin Steffi Havlitschek zeigt, wie Menschen mit und ohne Behinderung leben, wo sie an ihre Grenzen stoßen und wo es Gemeinsamkeiten gibt. Sie verdeutlicht das Glück der gegenseitigen Bereicherung zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen, sie diskutiert aber auch Chancen, wie und ob sich Individualität leben lässt, inwiefern freie Entfaltung möglich ist und welche Mitverantwortung wir alle zu tragen haben, wenn es darum geht, ein verständnisvolles und offenes Miteinander zu schaffen, das die Grundlage darstellt für ein Leben in Vielfalt.


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK