Behindertenbeirat
Herr
Jan Wenner
Stellvertrender Fachbereichsleiter Rechnungsprüfung
Telefon:
0 76 21 4 15-447
Fax:
0 76 21 4 15-427
Zimmer 9.13

Aktivitäten 2017

13. Dezember 2017
Erneute Übergabe der Plakette “barrierefrei”
in einer weiteren Zertifizierungsrunde wurde das Steigenberger Hotel Stadt Lörrach und das Blumen- und Garten-Center Schmitt ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Michael Wilke und Behindertenbeauftragter Dirk Furtwängler überreichten in einer kleinen Feierstunde die Plaketten an die anwesenden Geschäftsführer.

20. und 21. Oktober 2017
Jubiläumsveranstaltung 10. Auflage von „Kino für Alle“
Aus Anlass der des Jubiläums begrüßte der Behindertenbeirat und Bürgermeister Dr. Wilke die Gäste aus Nah und Fern am Freitag mit einem Umtrunk. Unterstützt wurde der Beirat durch die Schülerfirma der Pestalozzi-Schule, die zahlreiche Leckereien zubereiteten und servierten. Gezeigt wurde der Film, mit dem Kino für Alle sein Debut hatte: „Erbsen auf halb sechs“. Auch am Samstag gab es vor bzw. nach dem Film „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“ noch die Möglichkeit, vom Geburtstagskuchen zu naschen.

19. Oktober 2017
Sozialgespräche mit dem Landratsamt Lörrach
An den im Turnus stattfindenden Sozialgesprächen mit der ganzen Leitungsebene des Sozialdezernats beim Landratsamt Lörrach nahm neben dem Bürgermeister, der Seniorenbeauftragten und der Fachbereichsleitung Bürgerdienste auch der Behindertenkoordinator als Vertreter des Beirats teil. Das Landratsamt stellte Zahlen und Prognosen für die Stadt und im Vergleich zu den anderen Kreisgemeinden in Bezug auf Jugendarbeitslosigkeit, Seniorenarbeit etc. vor und es bestand die Möglichkeit zum konstruktiven Austausch.

27. September 2017
Konstituierende Sitzung des Behindertenbeirats
In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Michael Wilke fand die konstituierende Sitzung des neuen Behindertenbeirats unter Leitung des Behindertenkoordinators statt. In den Vorstand wurden Marita Windisch, Dirk Furtwängler und Oskar Sommer gewählt. Alter und neuer Vorsitzender mit der Amtsbezeichnung „Behindertenbeauftragter der Stadt Lörrach“ ist wieder Dirk Furtwängler.

8. August 2017
Führung durch das Steigenberger-Hotel „Stadt Lörrach“
Der geschäftsführende Vorstand hatte Gelegenheit, sich durch den kürzlich eröffneten Hotelneubau führen zu lassen. Dabei wurde besonders positiv bewertet, dass die Anregungen des Behindertenbeirats, die in der Planungsphase gegeben werden konnten, vollständig berücksichtigt wurden. Somit verfügt die Kreisstadt nun auch im höheren Preissegment über barrierefreie Hotelzimmer, ein Appartement im angeschlossenen Boardinghaus sowie Konferenzräume mit geeigneten Behindertentoiletten.

12. Juli 2017
Delegiertenversammlung zur Wahl eines neuen Behindertenbeirats
24 Kandidaten haben sich in der öffentlichen Delegiertenversammlung für die verschiedenen Gruppen, die im Behindertenbeirat vertreten sind, zur Wahl gestellt. Neun davon ist der Einzug in das Gremium gemäß der Geschäftsordnung geglückt. Die anderen sind Stellvertreter bzw. Nachrücker. Die konstituierende Sitzung wird nach vorheriger Bestätigung durch den Gemeinderat am 27. September 2017 stattfinden.
 
28. Juni 2017
Jahresgespräch mit dem Bürgermeister
Der Behindertenbeirat nahm die Möglichkeit wahr, sich auch in diesem Jahr mit dem Bürgermeister und den Fachbereichsleitern zu aktuellen Themen auszutauschen,  den aktuellen Sachstand bei diversen Planungs- und Bauvorhaben zu erfahren und hierzu konkrete Anregungen zu geben.
 
14. Juni 2017
Übergabe der Plaketten zur Zertifizierung
In einer Feierstunde konnte Oberbürgermeister Jörg Lutz und der Behindertenbeauftragte Dirk Furtwängler das Allianz Center in der Wölblinstraße und das Hotel/Hostel Heimathafen mit der Plakette „barrierefrei“ des Behindertenbeirats auszeichnen.
 
27. Mai 2017
Infostand am Hebelpark
Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit war der Behindertenbeirat, auch um Bewerber für die bevorstehende Wahl anzusprechen und über seine Arbeit zu berichten, am Hebelpark mit einem Infostand vertreten.

26. Mai 2017
Wie lebt man als Blinder?
Dies wollten Mitglieder des Schlesiervereins wissen. Der  Vorsitzende sprach über seinen Alltag und beantwortete die Fragen der Zuhörer.  Ebenso stellte er die Arbeit des Behindertenbeirats vor. 

23. Mai 2017
Austausch mit Vorstandsmitgliedern vom Behindertenbeirat  Schopfheim
Zu einem informellen Gespräch trafen sich  Vorstandsmitglieder der Gremien Schopfheim und Lörrach. Konkret interessierten  sich die Kollegen für den Stadtplan für Menschen mit Behinderung, da man in  Schopfheim auch über einen solchen Leitfaden nachdenkt.

18. Mai 2017
Vorstellung des Behindertenbeirats
Mitglieder des Heimbeirates von Leben + Wohnen  interessierten sich für die Arbeit des Behindertenbeirats. Der Vorsitzende  erläuterte die Aufgaben, beantwortete Fragen und ermunterte die Zuhörer, sich im  Gremium zu engagieren.

März/April 2017
Begehung von Gebäuden
Im Rahmen des Projektes zur Zertifizierung barrierefreier Gebäude besichtigte der Behindertenbeirat auf Wunsch der Nutzer das Allianz Center in der Wölblinstraße und das Hotel im Heimathafen in der Brülstraße. Die Vorstandsmitglieder machten jeweils Verbesserungsvorschläge, die zum Teil bereits umgesetzt wurden.

21. März 2017
Vorstellung des Stadtplans für Menschen mit Behinderung
Der neue Stadtplan für Menschen mit Behinderung wurde im Rathaus den Medien präsentiert. Der Vorsitzende ging im Gespräch auf die Neuerungen der dritten Auflage ein. 

15. März 2017
Projektpräsentation in der Mathilde-Planck-Schule
Im November letzten Jahres wurden Mitglieder des Behindertenbeirats von Schülerinnen und Schülern der Mathilde-Planck-Schule interviewt. Die entstandenen Arbeiten wurden von den Gruppen an diesem Vormittag präsentiert. Der Behindertenbeirat brachte sich mit den Themen Sensibilisierung, ÖPNV und Orientierungshilfen für Blinde ein. 

9. Februar 2017
Vorstellung im Fachbereich Baurecht und Stiftungen
Der Vorsitzende und der Behindertenkoordinator warben bei der neuen Fachbereichsleiterin für die Anliegen des Beirats und baten um Einbindung bei den Belangen von Menschen mit Behinderung. 

2. Februar 2017
Jahresrückblick im Ausschuss für Umwelt, Technik, Bildung und Soziales
Der Vorsitzende des Behindertenbeirats berichtete im Ausschuss über die Arbeit des Beirats im vergangenen Jahr. Die Mitglieder lobten den hohen Einsatz des ehrenamtlich tätigen Gremiums und sprachen ihren Dank aus.

18. Januar 2017
Treffen der AG Stadtplan
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe trugen die Ergebnisse der Recherchen zusammen und besprachen die Gestaltung für die Neuauflage.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK