Behindertenbeirat
Herr
Jan Wenner
Stellvertrender Fachbereichsleiter Rechnungsprüfung
Telefon:
0 76 21 4 15-447
Fax:
0 76 21 4 15-427
Zimmer 9.13

Aktivitäten 2016

15. und 16. Januar 2016
Leitbildprozess
Zum Leitbildprozess „Lörrach Gestalten. Gemeinsam.“ hat die Stadt Lörrach eingeladen. Die Bürger konnten ihre Vorschläge einbringen, wie Lörrach in 2025 aussehen könnte. Mitglieder des Beirats brachten ihre Anliegen ein und diskutierten in den Gruppen mit.
 
03. Februar 2016
Jahresbericht des Behindertenbeirats im Ausschuss für Umwelt, Technik und Soziales
Wie jedes Jahr berichtete der Vorsitzende über die Tätigkeiten des Behindertenbeirats des vergangenen Jahres. Die Mitglieder des Ausschusses lobten die Arbeit des ehrenamtlich tätigen Gremiums und sprachen ihren Dank aus.
 
25. Februar 2016
Angebote zur Inklusion in Lörrach
Welche Angebote zur Inklusion gibt es in der Stadt und wer bietet sie an? Eine Auszubildende der Stadtverwaltung hatte die Aufgabe, dies herauszufinden und befragte hierzu auch den Vorsitzenden des Beirats.
 
19. März 2016
Mobilitätsdrehscheibe am Zoll
Im Rahmen der IBA Basel 2020 gibt es die Überlegung, Tram und S-Bahn an der Grenze zur Schweiz zu verknüpfen. Der Behindertenkoordinator und der Vorsitzende schauten sich vor Ort die vorgeschlagenen Varianten an und gaben eine Stellungnahme dazu ab.
 
01. Juni 2016
10 Jahre Glashaus
Ein Jahr vor der Gründung des Behindertenbeirats wurde das Café Bistro Glashaus der Lebenshilfe am Chesterplatz eröffnet. Der Geburtstag wurde mit einem Jubiläumsempfang gefeiert, an dem auch Mitglieder des Behindertenbeirats teilnahmen.
 
08. Juni 2016
Leitbildprozess
An der Abschlussveranstaltung des Leitbildprozess „Lörrach Gestalten. Gemeinsam.“ wurden die Zielvorschläge der Bürgerinnen und Bürger präsentiert.
 
09. Juni 2016
Besuch im Fachbereich Baurecht
Auf Grund von Umstrukturierung und Neubesetzung der Fachbereichsleitung besuchte der Vorsitzende und der Behindertenkoordinator die Fachbereichsleiterin Baurecht und für die Einbindung des Gremiums bei zukünftigen öffentlichen Bauvorhaben zu werben.
 
22. Juni 2016
Jahresgespräch beim Bürgermeister
Ein jährlicher Termin ist das Jahresgespräch mit einigen Fachbereichsleitern und Bürgermeister Dr. Wilke. Es wurde besprochen welche Maßnahmen umgesetzt wurden und welche es noch gilt zu realisieren. Dr. Wilke dankte dem Vorstand für seine Arbeit und sicherte trotz der Finanzsituation Unterstützung zu.
 
04. Juli 2016
Besuch in der Mathilde-Planck-Schule
Erneut stand ein Besuch in der Mathilde-Planck-Schule auf dem Programm. Vorstandsmitglied Rietz beantwortete den angehenden Pflegerinnen und Pfleger geduldig ihre Fragen zum Thema Pflege von Menschen mit Behinderung. An der Schule wird auch die Wanderausstellung „Geht schon – geht anders“ gezeigt.
 
16. Juli 2016
Infostand in der Innenstadt
Mit Spiel und Informationen präsentierte sich der Behindertenbeirat auf dem Alten Markt in Lörrach. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot und kamen mit den Mitgliedern ins Gespräch.
 
18. Juli 2016
Stadtrundgang mit dem Kiwanis-Club
Mitglieder des Kiwanis-Clubs Lörrach wollten wissen, wie barrierefrei Lörrach ist. Der Behindertenbeirat lud daher zu einem Rundgang mit Rollstuhl und Blindenlangstock ein. Nebenbei erfuhren die Teilnehmer interessantes über die Kunst in Lörrach und durften diese auch betasten, so sie denn für sie erreichbar war.  

30. September 2016
Studienfahrt ins REHAB Basel
Zu einer Studienfahrt in die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie (REHAB) in Basel trafen sich Mitglieder des Behindertenbeirats. Neben der Vorstellung der Organisationsstruktur und des vielfältigen therapeutischen Konzeptes bestand auch die Möglichkeit zu einem erläuterten Rundgang auf den Bettenstationen und zu den verschiedensten Therapiebereichen, inkl. Tiergehege.

21. und 22. Oktober
„Kino für alle“
Auch in diesem Jahr zeigte der Behindertenbeirat der Stadt Lörrach im Hebelsaal wieder Filme, in denen Menschen mit einer Behinderung im Mittelpunkt standen. Mit „Ganz nah bei dir“ und „Hin und weg“ konnten bei der neunten Ausgabe rund 140 Gäste begrüßt werden.

26. Oktober 2016
Neuauflage des Stadtplans für Menschen mit Behinderung
Im 1. Quartal 2017 ist eine Neuauflage des Behindertenstadtplans der Stadt Lörrach vorgesehen. Bereits jetzt nahm eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Behindertenbeirats und Mitarbeitern der Stadtverwaltung ihre Tätigkeit auf um alle notwendigen Daten zu recherchieren.

November 2016
Projekt der Mathilde-Planck-Schule
Was macht der Behindertenbeirat? Wie leben und arbeiten Menschen mit Behinderung? Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule sollen dies mittels Interview und eigenen Recherchen herausfinden. Sie werden dabei von Mitgliedern des Beirats unterstützt.

10. November 2016
Prüfung von neuen Routen für Stadtführungen
Vorstandsmitglieder prüften vor Ort neue Vorschläge für öffentliche und geführte Stadtrundgänge in Lörrach-Stetten und in der Kernstadt auf deren Tauglichkeit und Barrierefreiheit.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK