Frau
Yvonne Eyhorn
Stellvertretende Fachbereichsleiterin, Teamleiterin Soziales/Zuschüsse
Telefon:
0 76 21 4 15-249
Fax:
0 76 21 4 15-501
Zimmer 3.17

Wir kümmern uns....SIP Lörrach

 "Wir kümmern uns....SIP Lörrach" ist ein Konzept zur Konfliktlösung im öffentlichen Raum. 
SIP steht dabei für Sicherheit, Intervention und Prävention.

Junge Menschen halten sich oft nicht an allgemeingültige Regeln und kollidieren daher mit dem subjektiven Sicherheitsempfinden und dem Ruhebedürfnis der Anderen. Öffentliche Anlagen in der Stadt sollen aber für alle zugänglich, attraktiv und sicher sein. Aus diesem Grund ist in den Sommermonaten eine mobile Einsatztruppe bestehend aus einem Streetworker und einem Gemeindevollzugsbediensteten auf Straßen, in Parks, auf Plätzen und Schulgeländen unterwegs, vorwiegend in den Abendstunden und an den Wochenenden. Bei Störungen und Konflikten sprechen sie mit den meist jungen Menschen und bieten auch Hilfe und Unterstützung an.

Der Fokus des Konzepts basiert auf dem Wohl der Allgemeinheit. Ein besonderes Augenmerk gilt den Bedürfnissen und Anliegen von Jugendlichen.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK