Energiestadt Lörrach Logo
Herr
Jörg Bienhüls
Energieprojekte, Energiemanagement, Energieberatung
Telefon:
0 76 21 4 15-2 62
Fax:
0 76 21 4 15-4 25
Zimmer 15.18

Ein Partner macht das Energieeinspar-Contracting möglich

Energieeinspar-Contracting ist ein modernes Finanzierungsinstrument, mit dem schnell größere Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden können. Das Prinzip des Energieeinspar-Contractings besteht darin, dass ein Contractor die Energiesparmaßnahmen plant, finanziert, umsetzt und während der Betriebsphase optimiert und dafür die eingesparten Energiekosten über einen vereinbarten Zeitraum zur Refinanzierung erhält.

Die Stadt Lörrach konnte mit Hilfe des Energieeinspar-Contractings im Jahr 2007 Maßnahmen realisieren, die mit den regulär verfügbaren finanziellen Mitteln in dieser Konsequenz nicht hätten realisiert werden können. Die größte Maßnahme im Rahmen des Contracting ist die Erstellung eines Wärmeverbunds für das Schulzentrum Rosenfels (Hans-Thoma-Gymnasium, Hebelgymnasium, Theodor-Heuss-Realschule), das Hallenbad und die Rosenfelshalle mit einer neuen Holzhackschnitzelanlage am Hallenbad.

Weitere wesentliche Maßnahmen sind jeweils ein Blockheizkraftwerk im Rathaus Lörrach und in der Schlossberghalle, eine Holzpelletanlage in der Hellbergschule sowie eine neue Heizanlage mit Solaranlage im Sportzentrum Grütt. Für die Stadt Lörrach bedeutet die Umsetzung der Contracting-Maßnahmen eine zukunftweisende Modernisierung der Energieversorgung und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Sämtliche Maßnahmen bringen der Umwelt eine CO2-Ersparnis von zirka 1.100 Tonnen jährlich - das entspricht zirka 35 Prozent der CO2-Emissionen der städtischen Gebäude.

Das Energieeinspar-Contracting wurde als interkommunales Projekt gemeinsam mit der Stadt Weil am Rhein, dem Landkreis Lörrach und dem Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen / Vörstetten / Reute durchgeführt und hat damit eine noch weitergehende Wirkung auf den Klimaschutz.

Das Projekt wurde gefördert vom Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG.

Weitere Informationen


Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK