Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Gemeinsinn fühlen im Verein

Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen e. V.

Logo Neu
Bündtenstrasse 30 d
79541 Lörrach
Stadtteil: Brombach

Vorsitzende(r):
Herr Dirk Bender
1. Zunftmeister
^
Vereinsporträt
Die Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen wurde 1961 gegründet. Zur Zeit sind 9 Untergliederungen der Zunft angeschlossen.

  • Neuhauinger Bären-Clique
  • Chruttschlämpe-Clique
  • Dalbi-Clique
  • Gasseschliicher-Clique
  • Güngeled-Geischder
  • Muggedätscher-Waggis
  • Rappechlapf-Deufel
  • Storche-Clique
  • Eulenburg-Hexen

Im Herbst 1961 wurde die Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen gegründet. Damals nannte man den heutigen „Zunftrat“ noch das „Komitee“, doch mit dem Eintritt in den Verband Oberrheinischer Narrenzünfte zum Herbstkonvent 1987 in Oberried wurde diese Bezeichnung geändert.

Die Buurefasnacht hat in Hauingen schon seit langer Zeit ihre Tradition, nicht erst mit der Gründung der Zunft wurde im Dorf alljährlich die Buurefasnacht gefeiert, mündlichen Überlieferungen zu folge fanden bereits Anfang der 20er Jahre kleine Umzüge durchs Dorf statt, die vor allem durch den Wagenbau der verschiedenen örtlichen Vereine geprägt waren.

Wie so viele alte Vereinsbräuche ruhte auch die Buurefasnacht in Hauingen während der Kriegsjahre. Erst Anfang der 50er Jahre lebte die Buurefasnacht wieder auf und mit Kinderwagen, Pferdefuhrwerken aber auch mit den ersten Traktoren wurde die Straßenfasnacht in Hauingen wieder durchgeführt.

Zu dieser Zeit organisierte der „Kulturring“, welcher durch Vertreter der örtlichen Vereine gebildet wurde, die Buurefasnacht. Leider hatte dieser „Kulturring“ nicht lange bestand, da man sich in vielen Fragen nicht einig wurde und die eigenen Vereinsinteressen wohl zu sehr im Vordergrund standen.

Nach dem „Kulturring“ wurde die Straßenfasnacht überwiegend durch den Schützenverein, die an Fasnacht als „Landsknechte“ auftraten, und den Gesangsverein, die als „Nachtwächter“ daher kamen, organisiert.
Die Saalfasnacht wurde durch den Maskenball des Musikvereins aufrechterhalten. Auch heute noch findet dieser Ball als "Buureball" am Samstag vor der Buurefasnacht noch statt.

1960, noch vor Gründung der Fasnachtsgesellschaft, wurde die erste, noch heute bestehende Clique gegründet - die Storchen-Clique.

1961 wurde die Neuhauinger-Narrenclique gegründet, aus ihr ging die Neuhauinger Bären-Clique hervor die noch immer als Untergliederung in der Zunft aktiv ist.

Im Lauf der Zeit wurde die Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen immer bekannter und durch weitere Cliquengründungen immer größer. Nur einige wenige Cliquen jedoch überstanden die Jahre und sind noch heute Bestandteil der Zunft.

Beim Herbstkonvent 1987 in Oberried wurde unter der Führung des damaligen 1. Zunftmeisters Dieter Golomb, die Aufnahme in den Verband Oberrheinischer Narrenzünfte geschafft. Als Patenzünfte fungierten die Narrenzunft Lörrach und die Narrenzunft Wyhlen „Rolli – Dudel“. Die Aufnahme war ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Vereins und machte die Buurefasnachtsgesellschaft weit über die Grenzen des Dreiländerecks bekannt.

Derzeit präsentiert sich die Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen e. V. als gemeinnütziger Verein mit nahezu ca. 170 aktiven Hästrägern. Zählt man die Kinder und die Passivmitglieder hinzu, so kommt man auf eine Mitgliedsstärke von ca. 550 Personen.

Ab Aschermittwoch hört man im Dorf unseren Narrenruf „ Hauge, Hot-Hü. Dann beginnen nämlich die „Haugemer Feiertage“ mit der Durchführung des 1. Zunftabends in der Festhalle.

Am Freitag findet der 2. Zunftabend mit selbem Programm statt.

Höhepunkt ist aber der Buurefasnachts-Sonntag bei dem sich ca. 3.200 Hästräger in Hauingen zum bunten Narrentreiben treffen. Die Narren kommen aus dem Bereich Baar, der Ortenau, dem schwäbischen Raum, dem Bodensee, sowie aus dem Markgräflerland, Freiburg und dem Kaiserstuhl. Nach dem Umzug lädt der für den Verkehr gesperrte Ortskern, mit seinen zahlreichen Ständen und Buden noch zum Verweilen ein.

Der Ausklang der Buurefasnacht Hauingen findet am Montag im Chruttschlämpe-Cheller statt. Beim Chruttschlämpe-Essen (Mangoldgemüse) und Schnitzelbanksingen, beenden wir gemütlich die „Haugemer Feiertage“



^
regelmäßige Termine
Hauptveranstaltungen der Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen e.V. sind die Durchführung von zwei Zunftabenden, Hemdglunkiumzug, Fasnachts-"Adrüllede" am Narrenbrunnen, Hemdglunkiumzug und der große Brauchtumsumzug mit ca. 3300 Hästrägern aus dem ganzen Süddeutschen Raum.
Gruppenbild 2011
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen e. V.« verantwortlich.
Nach oben