Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Gemeinsinn fühlen im Verein

Chruttschlämpe Hauingen e.V.

Brückenstrasse 1
79541 Lörrach
Stadtteil: Hauingen

Vorsitzende(r):
Herr Martin Issler
Nutzingerstrasse 17
^
Vereinsporträt
Chruttschlämpe Clique Hauingen e.V.
In der sogenannten „schlechten Zeit“ als die Bevölkerung Hunger litt, kamen immer mehr Hauinger Bauern aus der Not heraus auf die Idee in Hauingen das Mangoldgemüse anzubauen, welches sie auf den Märkten der Umgebung anpriesen und auch gut verkauften. Bald schon wurde damals den Hauingern von den Bürgern der umliegenden Ortschaften im Wiesental der Übername "Chruttschlämpe" (d.h. schlaff herabhängende Krautblätter) verliehen.

Die Holzmaske der Clique zeigt einen vergnügten Bauern, welcher verschmitzt und zufrieden lächelt. Das neue Häs, entstanden zur Buurefasnacht 2015, besteht aus der vorhandenen Holz-Maske mit (Filz-) Mangoldblättern die sich über die dunkelgrüne Jacke (als Mangoldpflanze) mit aufgenähten (Filz-) Mangoldblätter fortsetzt, einer erdbraunen Kniebundhose, weiße Socken ( Blätterstiele) sowie den früher gebräuchlichen Holzschuhen. Gegründet wurde die Clique 1969.(DieGo)
 
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Chruttschlämpe Hauingen e.V.« verantwortlich.
Nach oben