Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Gemeinsinn fühlen im Verein

Verein Bildende Kunst Lörrach e.V. (VBK)

Logobild
Gutenbergstraße 4
79540 Lörrach
Stadtteil: Stetten

Vorsitzende(r):
Frau Marga Golz
Telefon:
0 76 21 4 50 56
^
Vereinsporträt

Der VBK ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Künstlerinnen und Künstler der Region Lörrach engagieren.

Ziel ist es, durch attraktive Angebote das öffentliche Interesse an der bildenden Kunst zu fördern. Obwohl der Lörracher Kunstverein über kein eigenes Ausstellungshaus verfügt organisiert er jährliche Ausstellungsprojekte, die schwerpunktmäßig in Räumlichkeiten des Dreiländermuseums in Lörrach angesiedelt sind aber auch in angemieteten oder überlassenen Räumen in und um Lörrach sowie der Partnerstädte (in Meerane 2007, in Chester 2009, in Sens 2012) und des Partnerlandkreises Zwickau.
Ein Kuratorenteam, bestehend aus kunstsachverständigen Personen, berät den Vorstand des VBK bei der Auswahl möglicher Ausstellungen.
Der Verein ist Ansprechpartner der Stadt Lörrach für den Bereich Bildende Kunst. Die Stadt Lörrach, sowie private Förderer unterstützen die Arbeit des VBK.

Kuratorinnen:

Hanna Benndorf, Rümmingen

info@hannabenndorf.de

Gabriele Menzer, Lörrach

g.menzer@t-online.de

Jürgen Unseld, Lörrach

jue.unseld@gmx.de


^
regelmäßige Termine

Künstlerstammtisch:
im Kulturcafe Nellie Nashorn, Tumringerstr. 248, 79539 Lörrach; Termin: ist coronabedingt noch offen


„Distanz“ VBK Winterausstellung

die ursprünglich für Dezember 2020 von dreiARTig geplante Gruppenausstellung in der Kulturfabrik Schopfheim findet voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 statt!

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, aber die hohen Hygieneauflagen der Kulturfabrik würden das Ausstellungserlebnis zu sehr einschränken. Des Weiteren ist zu befürchten, dass sich die Corona-Situation bis November weiterhin verschärfen wird und so notwendige Planungen schwer möglich sind. Ein neuer Termin für die  Distanz-Ausstellung könnte das Frühjahr 2021 sein. Dafür wünschen wir uns einen Ausstellungszeitraum von mindestens einer Woche. Mit mehr Zeit und dem Außenraum der Kulturfabrik könnten wir in der wärmeren Jahreszeit - selbst unter erschwerten Bedingungen - unsere Ausstellung vielen Gästen zugänglich machen. Eine andere Idee ist die Organisation einer Frischluft-Ausstellung am Jahresende 2020 in den Schaufenstern von Geschäften in der Innenstadt.

In Planung für 2021

Zum Thema „Linie“: Gruppenausstellung im Dreiländermuseum Lörrach, Juni 2021
Zum Thema „Begegnungen“  Gruppenausstellung mit Künstler*innen aus der Partnerstadt Meerane im Dreiländermuseum, Oktober 2021












Distanz - VBK Ausstellung in Planung
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Verein Bildende Kunst Lörrach e.V. (VBK)« verantwortlich.
Nach oben