Trinationales Umweltzentrum TRUZ e.V.

TRUZ Logo
Mattrain 1
79576 Weil am Rhein

Vorsitzende(r):
Herr Christoph Huber
Telefon:
0 76 21 940780
Fax:
0 76 21 9407812
^
Vereinsporträt
Das Trinationale Umweltzentrum – grenzüberschreitendes Kompetenzzentrum für Umweltfragen
 
Das Trinationale Umweltzentrum TRUZ wurde 1995 als unabhängiger Verein gegründet. Seine über 50 Mitglieder setzen sich aus Umweltinitiativen, Gebietskörperschaften, Institutionen und Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen. Die Ziele des Vereins sind, Kompetenzen in Fragen des Natur- und Umweltschutzes zu bündeln und Projekte zur Verbesserung und Sicherung der Lebensqualität und der Naturräume in der trinationalen Region durchzuführen. Der sechsköpfige Vorstand ist trinational zusammengesetzt und besteht je zur Hälfte aus Vertretern von Umweltinitiativen sowie Firmen und Gebietskörperschaften. Seit 1999 ist das Umweltzentrum in Weil am Rhein im Gebäude „Lf one“ der irakischen Architektin Zaha Hadid integriert. Die Arbeitsschwerpunkte sind:
 
Umweltbildung: Jährlich besuchen 280 bis 320 Kindergartengruppen und Schulklassen hauptsächlich aus Lörrach und Weil am Rhein die Kursangebote aus den Bereichen Natur, Garten, deutsch-französische Schulpartnerschaftsprojekte und Energie. Hinzu kommen Natur-Kindergeburtstage, Ökologiekurse in Kooperation mit der Volkshochschule Weil am Rhein sowie Ferienfreizeiten. Bei allen Kursen wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendlichen in direkten Kontakt mit der Natur kommen und für ihren Schutz sensibilisiert werden.
 
Grenzüberschreitender Naturschutz: Mit seiner Tätigkeit im Bereich der Landschaftspflege und der biologischen Fachgutachten trägt dieser Fachbereich des TRUZ dazu bei, die verbliebenen wertvollen Lebensräume im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland zu erhalten, sie zu schützen und miteinander zu vernetzen.
^
Angebotsarten
  • Kursangebote
^
Zielgruppen
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Trinationales Umweltzentrum TRUZ e.V.« verantwortlich.