Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Konzert im Alten Wasserwerk

«Adressat unbekannt – Briefroman von K. Kressmann Taylor»

Mi., 29. März 2023
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Szenische Lesung mit Dietmar Fulde und Klaus Koska,
Disskussion im Anschluss
^
Beschreibung

Können Worte töten? In 18 Briefen wird das Wort zur Waffe gegen Naziterror und Mitläufertum. «Adressat unbekannt» erzählt vom Ende einer Freundschaft zwischen einem amerikanischen Juden aus San Francisco und seinem deutschen Freund und Geschäftspartner zur Zeit von Hitlers Machtergreifung in den Jahren 1932 bis 1934. Der kleine Briefroman erregte im Jahr seines Erscheinens in den USA 1938 höchste Aufmerksamkeit und ist auch heute noch aktuell angesichts rassistischer Ausgrenzung und Gewalt.

Klaus Koska hat lange Jahre als Schauspieler und Regisseur auf Burg Rötteln und bei der Volksbühne Rheinfelden gewirkt. Er hat zusammen mit Schauspielern der Region eigene Produktionen gestaltet. Dietmar Fulde hat sich als Schauspieler, Kabarettist und Regisseur in der Region und darüber hinaus einen Ruf erworben. Ebenso war er mehrfach als Sprecher und Moderator tätig. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben