Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Konzert im Alten Wasserwerk

«Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde»

Di., 28. März 2023
18:30-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Lesung mit Martin R. Dean,
im Anschluss Podiums- und Publikumsdiskussion
^
Beschreibung

Die SRF-Tagesschau Moderatorin Angélique Beldner schwieg aus Selbstschutz und weil sie nicht wollte, dass ihre Hautfarbe eine Rolle in ihrem Leben spielt, lange zu dem Thema Rassismus. Schmerz, Beleidigungen, rassistische Äußerungen nahm sie hin und versuchte so, sich dem Schmerz zu entziehen. Im Sommer 2020 wurde ihr klar: «Es reicht!» Gemeinsam mit Martin R. Dean begab sie sich auf Suche nach einer Sprache, in der über Rassismus gesprochen werden kann. Vor dem Hintergrund ihrer Biografien stellten sie sich die Fragen: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Welche Perspektiven und Haltungen gibt es? Für wen steht was auf dem Spiel? Die beiden entscheiden sich gegen das Wegschauen und Schweigen und für das Sprechen – miteinander und zum Lesepublikum, in der dialogischen Form des Buches «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde».

Auf dem Podium: Martin R. Dean (Autor), Sandra Tell (Landesmedienzentrum), Timo Sadovnik (Künstlerischer Leiter & Geschäftsführer Burghof STIMMEN Festival), und Weitere Informationsmaterial der Initiative «Bitte was!? Kontern gegen Fake und Hass» wird zur Verfügung gestellt.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
^
Veranstalter
Burghof GmbH
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben