Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Stolpersteinverlegung 2021

Alfred J. Moses wurde am 5. Februar 1921 in Lörrach als Sohn von Dr. Samuel N. Moses und Mina M. Moses geboren. Er war Schüler des Hebel-Gymnasiums Lörrach, bis seine Familie 1938 in die USA emigrierte als er 17 Jahre alt war. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der U.S. Army im Kampfeinsatz als Mitglied der Light Mechanized Cavalry in Europa und im Fernen Osten und wurde mit dem Purple Heart ausgezeichnet, nachdem er durch eine Granate verwundet worden war.

Bernard und Alfred Moses (Quelle: Familienarchiv Moses, N.YNach dem Krieg erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Chemie an der New York University und 1951 einen Master of Science an der Iowa State University. Er heiratete 1951 Alice Atwood und bekam mit ihr einen Sohn, Samuel.

Er lebte in Südkalifornien und begann eine 20-jährige Karriere in der Nuklearwissenschaft und der Luft- und Raumfahrt, veröffentlichte vier Bücher über Nuklearchemie und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Er arbeitete für große Unternehmen, unter anderem für General Electric in der Abteilung für Flugzeug-Nuklearantriebe und bei Westinghouse Electric, wobei er sich auf Nuklearantriebe und Kernkraft spezialisierte. Sein Schwerpunkt war die Entwicklung von Reaktoren und der Brennstoffzellentechnologie.

Im Alter von 51 Jahren begann er 1972 eine zweite Karriere als forensischer Wissenschaftler und arbeitete als Experte für das kalifornische Justizministerium. Sein Spezialgebiet war die Analyse von überwachungspflichtigen Stoffen. Herr Moses sagte häufig vor Gericht aus.

Herr Moses wurde auch als versierter Briefmarkensammler bekannt. Er arbeitete bis zu seinem Tod im Alter von 83 Jahren. Als er am 7. April 2004 starb, fand man ihn an seinem Esszimmertisch sitzend, die Morgenzeitung lesend und für die Arbeit gekleidet. Zu diesem Zeitpunkt war er der älteste Mitarbeiter des kalifornischen Justizministeriums.

"Im Laufe der Jahre erwarb sich Alfred den Ruf eines der am härtesten arbeitenden Kriminalisten im Riverside Laboratory", heißt es in einem Nachruf der kalifornischen Staatsversammlung, und die Abgeordneten fügen hinzu, dass sie sich der Familie von Alfred J. Moses anschließen, um die Errungenschaften und das Vermächtnis eines herausragenden und fürsorglichen Menschen zu feiern und zu würdigen, dessen Geist für immer in den Herzen und Erinnerungen all seiner Angehörigen weiterleben wird.

Autoren: Paul Moses und Michael Kuhn-Sonnenfroh

Interaktive Karte

Die Standorte der Stolpersteine können Sie sich hier auf der Karte anzeigen lassen.

Karte öffnen

Nach oben