Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Stadtführung des Behindertenbeirats

Aktivitäten 2019/2020


18.01.2019, Neujahrsfeier und Besuch bei der EUTB

Im Rahmen der Neujahrsfeier wurde den Mitgliedern des Behindertenbeirates das Beratungsangebot der ergänzenden unabhängigen Teilhalbeberatung, noch vor der offiziellen Eröffnung, vorgestellt.
 
 

25.02.2019, Eröffnung der EUTB

Der Behindertenbeauftragte Furtwängler hat bei der Eröffnungsfeier der EUTB im Lörracher Rathaus ein Grußwort gesprochen. Die Räumlichkeiten der EUTB befinden sich am Chesterlatz 9. Die Feier hat auf Grund der fehlenden Platzkapazität im Rathaus stattgefunden.
 

09.05.2019, Treffen der Behindertenbeiräte im Landratsamt

An dem Treffen hat der Vorsitzende teilgenommen. Der Austausch diente den Behindertenbeiräten im Landkreis und hatte den Schwerpunkt „Barrierefreiheit im Tourismus“. Ziel sollte es sein, ein Bewusstsein für diese Thematik im Bereich Tourismus zu schaffen.
 

19.03.2019, „Runder Tisch – Kultur inklusiv“

Frau Eckelt hat am 19. März am „Runden Tisch – Kultur inklusiv“ im Dreiländermuseum teilgenommen. Die Aktion hat im Rahmen der Woche gegen Rassismus stattgefunden. Es wurden unter anderem inklusive Kulturangebote in der Umgebung vorgestellt.
 

30.04.2019, Außenbereich Nellie Nashorn

Mit dem Fachbereich Grundstücks- und Gebäudemanagement wurden Gespräch zur Umgestaltung des Außenbereichs geführt. Auf Grund fehlender finanzieller Mittel konnten die geplanten Änderungen noch nicht umgesetzt werden. Allerdings wurde der angestrebte Behindertenparkplatz in der Tumringer Straße (höhe Nellie Nashorn) realisiert.
 

10.05.2019, Gästeführerschulung

Der Vorsitzende und einige Mitglieder haben im Rahmen der Gästeführerschulung einen Rundgang mit Dunkelbrillen und Rollstühlen für die Teilnehmer angeboten um auf die die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.
 

15.05.2019, Filmabend "Die Kinder der Utopie" mit Podiumsdiskussion der Freien Evangelischen Schule

Der Vorsitzende hat an der Podiumsdiskussion zum Thema inklusive Beschulung teilgenommen.
 

22.07.2019, Gespräch mit dem Fachbereich Medien und Kommunikation

Mit dem Fachbereich Medien und Kommunikation wurde besprochen, welche Themen / Seiten der städtischen Homepage in Leichter Sprache aufbereitet werden sollten.

 

September 2019

Um die Anliegen des Behindertenbeirates besser verdeutlichen zu können, hat der Vorstand entschieden einen Rollstuhl für die Tätigkeiten des Beirats anzuschaffen.
 

26.09.2019, AG Mobilität

Der Vorsitzende berichtet vom Treffen der jeweiligen Arbeitsgruppen Mobilität vom Behinderten- und Seniorenbeirat. Bei diesem erstmaligen Austausch wurden Themen gesammelt, bei denen auf Grund der Berührungspunkte eine Zusammenarbeit im Bereich Mobilität sinnvoll wäre.
 

11. / 12.10.2019, Kino für Alle

Auch dieses Jahr wurde der Hebelsaal zum Kino für Alle. Die Filme „Dieses bescheuerte Herz“ und „Auf Augenhöhe“ sorgten beim Publikum für gute Unterhaltung.
 

24.10.2019, Besichtigung Hallenbad Lörrach

Die Mitglieder haben sich mit dem Leiter des Hallenbads ein Bild über die Barrierefreiheit gemacht und Verbesserungen angeregt.
 

18.11.2019, Besuch im Kino „Cineplex“

Mit dem Kinoleiter wurde besprochen wie das Kino mit einfachen Mitteln für Rollstuhlfahrer zugänglicher gemacht werden kann.


26.11.2019, Interview bei "Die Oberbadische" im Rahmen der Serie „Leser helfen Lesern"

Der Vorsitzende und seine Stellvertreterin haben über die Arbeit und die aktuellen Themen im Behindertenbeirat berichtet.
 

17.01.2020, Neujahrsfeier im Glashaus mit Stadtführung

Durch unser Mitglied Katina Pissiotas wurde eine Stadtführung rund um den Engelplatz für die Mitglieder des Behindertenbeirates organisiert und durchgeführt. Anschließend haben sich die Mitglieder zu einem gemeinsamen Mittagessen im Glashaus getroffen.
 

27.01.2020, Austausch mit Behindertenbeirat Weil

Der Vorsitzende hat an einer Sitzung vom Behindertenbeirat Weil am Rhein teilgenommen. Es gab einen Austausch über aktuelle Themen.
 

10.02.2020, Jahresgespräch bei OB

Der Vorstand des Behindertenbeirats brachte im Jahresgespräch mit Herrn OB Lutz die Themen barrierefreies Hallenbad, Schwimmunterricht für Kinder mit Behinderung und weitere aktuelle Punkte vor.
 

12.03.2020, Vorstellung Umgestaltung Bahnhofsplatz

Die Veränderungen auf dem Bahnhofsvorplatz bezüglich des Wohn- und Geschäftshauses „LÖ“ wurden vorgestellt und erörtert. Die Mitglieder haben hinsichtlich der Barrierefreiheit, weitere Verbesserungen angeregt.
 


01.07.2020, Runder Tisch zum Thema „Fahrradverkehr in der Fußgängerzone“

Der Fachbereich Straßen / Verkehr / Sicherheit hat zu einem ersten „Runden Tisch“ eingeladen um die Meinungen der verschiedenen Interessensgruppen anzuhören.
 

29.07.2020, Sachstandsplanung Turm- / Palmstraße

Bei der Planung zur Neugestaltung der Turm- / Palmstraße wurde der Behindertenbeirat angehört und um Stellungnahme gebeten.
Schadia Tahar

Ihre Ansprechpartnerin

Schadia Tahar   Teamleiterin InSeL
Telefon: 0 76 21 4 15-3 07  s.tahar@loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben