Gerhard Völkle

Gerhard Völkle Sparten
Malerei, Skulptur, Objektkunst
1953 geboren in Lörrach
1983-85 Kunstgewerbeschule, CH-Basel
Grundlagenstudien bei Albert Laier, Märkt
2000, 2003, 2004 Kunstakademie, Bad Reichenhall
2002 ATELIER/FARBE IM RAUM - Farbliche
Wand- und Oberflächengestaltung, München
2012 Künstlerlexikon Bodensee, edition artist supplement, Kulturmagazin Bodensee
2013 CONVISS - das unabhängige Schweizer Magazin für Architektur, Kontur und Farbe
"Rostspuren - Lebendige Oberflächen in Echtrost"
REGIO-MAGAZIN "Bollenhut u. fesche Buben"
2014 KUNSTWELTEN - 100 Künstler boesner GmbH, holding + innovations

Gerhard Völkle lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Binzen

Charakteristika

Die Verbindung zur Insel Lanzarote, die Faszination für das allerorts anzutreffende Vulkangestein, schlug sich schon lange in meinem Kunstschaffen nieder.
Übersetze ich in den 1980/90er Jahren besonders die rauen Strukturen in meine Werke, so wende ich mich in meiner aktuellen Arbeiten, die unter dem Titel „RostSpuren - coloured oxidation“ entstehen, mehr den Farben und dem Feuer zu, das Lanzarotes  Berge spielen.
Aufbauend auf dieser reichen und vielschichtigen Basis bewege ich mich auf drei großen Arbeitsfeldern um mein Kunstschaffen zu visualisieren: Die Malerei als Schwerpunkt in skulpturendominanten Gruppen und Menschendarstellungen. Die Skulpturen, die sich definitiv von der Zweidimensionalität löst und in neue Räume schreitet. Die Objektkunst, die vom Quadrat herkommenden als Würfel erhaben in den Raum greift. Der Fokus meiner Arbeiten gilt der Verrostung.


Kontakt

Gerhard Völkle
Albert-Schweitzer-Strasse 35
79589 Binzen
Tel. 0 76 21 / 6 35 41
E-Mail: gerhardvoelkle@t-online.de
Web: www.atelier-voelkle.de
www.kunstportal-bw.de/gerhardvoelkle1.html
facebook: Atelier Gerhard Völkle 

Galerievertretungen in D, F, CH, USA

ICH und DU   112

Völkle Schwarzwald-Laufsteg

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2010 Jurierter Skulpturenwettbewerb, Stadt Mörfelden-Walldorf
  • 2011 Deutsches Sport und Olympiamuseum, Köln
  • 2012 Jurierter Kunstwettbewerb, Villa Bosch, Radolfzell
  • 2013 Haus Salmegg, Rheinfelden
  • 2014
    Kunst 14, Internationale Messe für Gegenwartskunst, CH-Zürich
  • 2015 Schloss Monrepos, Ludwigsburg
  • 2016 Artspace Gallery, USA- Los Angeles
  • 2017
    Kunstmuseum Hasemann-Liebich, Gutach i. K.
  • 2018
    Galerie art box Berlin und Timmendorfer Strand
  • 2019 Artist in Residence: Künstlerreise an Bord der AIDAperla und AIDAmira

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK