Michael Jaks

Michael JaksSparten:
Skulpturen

Atelier - im Aichele Park in Lörrach

Charakteristika


Mit der Kunst bin ich schon früh in Kontakt gekommen. Meine Mutter ist Malerin und Kunsttherapeutin, mein Großvater war Bildhauer und Geigenbauer. Als ausgebildeter Erzieher arbeite ich in der Heilpädagogik und in der Familienhilfe.

Schöpferisch tätig zu sein ist für mich Lebensinhalt, ich fühle mich dabei frei. Bei dieser Arbeit vergesse ich völlig die Welt, es gibt nur noch mich und den Stein. In meinen Werken findet sich figürliches, wie auch abstraktes. Wiederkehrende Elemente sind abstrahiert dargestellte Hände oder Köpfe und ineinander verwobene Körper. Momentan begeistern mich hauptsächlich Reliefe in Marmor.

Meine handwerklichen Fähigkeiten verdanke ich einem befreundeten Bildhauer, bei dem ich über Jahre hinweg meine Fähigkeiten verbessern konnte. Um mich weiter zu bilden und um meine handwerklichen Fähigkeiten auf eine solide Basis zu stellen, machte ich eine Ausbildung zum Holzbildhauer. In Kursen und Workshops unterrichte ich Erwachsene und Jugendliche in der Bildhauerei.


Träumer (Sandstein, 50x35x20cm)  Ehe (Steatit, 40x35x20cm)

Kontakt


Michael Jaks
Manzentalstrasse 25
79541 Lörrach
Tel. +49 (0)7621 510 34 94
Handy +49 (0)151 510 98 370
michael_jaks@web.de
http://www.jaks-art.de

Ausstellungen

  • 2005     Galerie "Alte Post", Riehen (CH)
  • 2007     Café "Kaffeemacher", Weil am Rhein
    Kunst-Festival "Ferrett 'Art", Ferrettes (F)
    Atelier "l'eXpression", Petit Landau (F)
    Residenz am Engelsplatz, Lörrach
  • 2008 Juwelier Donkel, Schopfheim
    Wasserschloss, Schliengen
    Sammelausstellung Kieswerk, Weil am Rhein
    "Galerie 47", Breisach
  • 2009 Regio-Art an der Regio-Messe, Lörrach
    Ausstellung "Vogtshaus", Steinen
    "Ita Wegman-Klinik", Arlesheim (CH)
    Art-Dorf, Ötlingen
     
  • 2010 Schreinerei Steurer, Kandern
    Residenz am Engelsplatz, Lörrach
    Bürger- & Kulturhaus, Frenkendorf (CH)
  • 2011 Orangerie, Basel

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK