Logo Lörrach International


Facebook Icon 2


AG-Leitung

Elke Hach
Tel.: +49 (0) 76 21 / 9 40 89-52
e-Mail: e.hach@loerrach.de

Christine Ableidinger-Günther
Tel.: + 49 (0) 76 27 / 85 67
e-Mail: chrag@t-online.de

Ulrike Schäfer
Tel.: +49 (0) 7621 / 16 90 121
e-Mail: ulrike@schaefer-grp.de

Lörrach International e.V.

Luisenstraße 16
79539 Lörrach

Städtepartnerschaft Lörrach - Senigallia: Aktivitäten 2016






11. - 13. Febr. 2016
Logo_MobiPro-EU
Vertreter der Handwerkskammer, der IHK, der Gewerbeschule sowie Herr Kropf von der Stadt Lörrach fahren nach Senigallia und Padua, um das Procedere für das kommende MobiPro zu regeln.
In diesem Jahr stehen 8 Ausbildungsplätze der Gewerke Bäcker, Metzger und Fachverkäufer zur Verfügung.
Empfang im Rathaus/Senigallia ist vorgesehen.
04. April - 11. April 2016 Schüler aus Senigallia besuchen Lörrach
Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und der Scuola Media Fagnani besuchen Schüler der Klassen fünf bis acht aus Senigallia die Partnerschaftsschule in Lörrach.

Badische Zeitung vom 8. April 2016
Pflege einer langen Schulpartnerschaft
13. April 2016 Istituto Panzini aus Senigallia
zu Gast in Lörrach

Die gesamte Gruppe des Istituto Panzini aus Senigallia (etwa 42 Schüler/Schülerinnen und 8 Lehrer/Lehrerinnen sowie Begleitpersonen) sind Gast der Gewerbeschule Lörrach.
Vier kleinen Teams wird die Möglichkeit zum Praktikum in der Schule geboten.
Anschließend Empfang im Rathaus der Stadt Lörrach.

22. - 24. April 2016 Frühlingsfest in Lörrach
Zeitgleich zum Frühlingsfest wird das Jubiläumsfest 50 Jahre Städtepartnerschaft Sens - Lörrach stattfinden.
ab 20. Juni 2016 PRAKTIKUM Logo_MobiPro-EU

15 Praktikanten aus Senigallia und Padua werden im Rahmen von
Mobi Pro ab Mitte Juni ein Praktikum in Lörracher Betrieben (Bäcker und Metzger) absolvieren.

2016_Praktikanten_Begruessung
EU-Praktikantenmodell an der Gewerbeschule
Am 20.06. fand in der Gewerbeschule Lörrach die Begrüßung der Praktikanten (9 aus Senigallia und 6 aus Padua) statt, die in Betrieben des Landkreises Lörrach die Berufe Fleischer, Bäcker und Konditor und die dazugehörigen Fachverkäuferberufe kennenlernen wollen. Bei Eignung kann sich eine dreijährige Ausbildung anschließen.

Die Jugendlichen hatten bereits in Italien Deutsch-Unterricht, der in Lörrach mit dem gleichen Lehrer fortgesetzt wird.

Leider war zu hören, dass die EU-Staatsbeihilfen gekappt werden sollen und damit eine Fortsetzung des Projektes „MobiPro“ fraglich geworden ist.
Bei Gesprächen mit den Abgeordneten soll versucht werden, dies zu verhindern.

17. - 20. Juni 2016





30 Jahre Städtepartnerschaft Lörrach - Senigallia

Vor 30 Jahren wurde in Lörrach und Senigallia der Partnerschaftseid geschlossen. Eine Lörracher Delegation fuhr zur Jubiläumsfeier nach Italien und überbrachte musikalische Grüße.
Es gab zwei gemeinsame Konzerte mit 60 Musikern sowie einen herzlichen Empfang von Bürgermeister Maurizio Mangialardi im Rathaus.

Mit dabei waren Herr und Frau Lutz, für die es der erste Besuch in Senigallia war.

30-jaehrige_Staedtepartnerschaft

Stadtmusik_Loerrach_in_Senigallia
 
Uebergabe_der_Gastgeschenke_in_Senigallia

Gesamte Presseinformation

Badische Zeitung vom 24.6.2016

Festa per i 30 anni del gemellaggio con Lorrach

Als Wunsch wurde für 2017 ein Erasmus-Projekt angeregt, das Kurse zum gegenseitigen Kennenlernen beinhaltet und in Lörrach stattfinden sollte.

Am 25.03.1957 wurden die Römischen Verträge unterschrieben. 2017 jährt sich dieser Tag zum 60. Mal.
Mit einem Konzert und anderen Festlichkeiten könnte dieses Jubiläum begangen werden. Für diesen Kulturbeitrag könnten EU-Mittel beantragt werden.

OB Lutz führte die anfallenden Kosten ins Feld. Die Stadt habe eine enorme Sparauflage von 5 Millionen Euro für den Haushalt 2017 und könne sich keine zusätzlichen Ausgaben leisten.
21. Juni 2016 Europäisches Musikfestival in Senigallia
an dem 60 italienische Städte beteiligt sein werden.

Teilnahme von jungen Musikgruppen aus den Partnerstädten wäre wünschenswert.
04. - 10. Juli 2016 Bierfest in Senigallia - La Festa della bira
Lörrach nimmt auch dieses Jahr wieder teil.

Bierfest_2016
04. - 07. Juli 2016 Jugendspiele in Senigallia

Da Chester nicht teilnimmt, können mehr Jugendliche aus den anderen Städten teilnehmen, aus Lörrach könnten z.B. 5 weitere Jugendliche teilnehmen.

02. - 04. Sept. 2016 43. Stettemer Strooßefescht
16. - 18. Sept. 2016 Kommissionssitzung in Sens
(mit Feier zum Partnerschaftsjubiläum 50 Jahre Lörrach - Sens)
16. - 18. Sept. 2016 Pane Nostrum
Bäcker der Gewerbeschule Lörrach nahmen am Pane Nostrum, dem Brotfest in Senigallia teil. Der Brotmarkt in Lörrach findet am 29. Oktober 2016 auf dem Alten Marktplatz statt. Die Gewerbeschule und evtl. Bäckerlehrlinge aus Senigallia möchten sich beteiligen
INFORMATIONEN
ERASMUS-PROJEKT

Die Kaufmännischen Schulen Lörrach haben Interesse an einer Schulkooperation und einem Austausch im Rahmen eines Erasmus-Projektes Sens - Senigallia – Lörrach bekundet.

Consulta comunale dei Gemellaggi e delle Relazioni europee

Dieses Komitee wird ähnlich dem Verein Lörrach International e.V.
agieren.
Präsidentin ist Elisabetta Paolozzi, Dolmetscherin und Lehrerin an der High-School "Medium". Sie ist auch in EU-Angelegenheiten tätig. Vizepräsidentin ist Gianna Prapotnich, Leiterin des Rotary Clubs.

Ein Anliegen des Komitees ist der Kontakt mit und zwischen Jugendlichen der Partnerschaftsstädte.

Die Website Net4Ps.eu,
die in Senigallia geführt wird, ist veraltet.
Zur Pflege des gemeinsamen Kalenders ist eine neue Lösung erforderlich.  Es wird vorgeschlagen, eine Domäne für eine neue Internetseite zu reservieren z.B. net4ps.info mit Strato; die Kostenfrage wäre noch zu klären.              


Busverkehr Es besteht ein Busverkehr nach Senigallia
(dreimal wöchentlich ab Basel Badischer Bahnhof)

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK