Das „Sprachtandem“ zwischen Chester und Lörrach
 radelt fleißig hin und her

Ausflug der Tandem-Gruppe Mittlerweile zum 6. Mal waren Teilnehmer des Tandemsprachkurses der VHS Lörrach vom 10.-17.Februar am Westcheshire College zu Besuch, um ihre Partner zu treffen, sich mit Ihnen abwechselnd auf Deutsch und Englisch zu unterhalten und Ausflüge zu unternehmen.
Die VHS-Gruppe unter der Leitung von Christine Ableidinger-Günther, die auch für Aufbau und Inhalte der Kursstunden verantwortlich ist, bestand diesmal aus lauter „Neuen“, die zum ersten Mal nach Chester fuhren und begeistert waren über die herzliche Aufnahme durch die „Cestrians“ (so heißen die Bewohner von Chester), von denen viele Stammkunden der Tandemkurse sind und auch schon mehrmals zum Gegenbesuch in Lörrach waren.

Strahlend schönes Wetter war eine unerwartete Zugabe und machte die Ausflüge in die Umgebung zu einem besonderen Erlebnis. Die Besuche in der historischen Arbeitersiedlung Port Sunlight (Sunlicht-Seife!) und der Textilfabrik Quarry Bank Mill stimmten nachdenklich - einerseits waren Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die Lebensbedingungen für einfache Arbeiter unvorstellbar schlecht – andererseits gab es auch Unternehmer, die sich für ihre Firma und das Befinden ihrer Arbeitskräfte verantwortlich fühlten. Also genau das, was wir im Zeitalter des Shareholder-Value vermissen...

Im letzten Jahr hatten die Partnerstädte Senigallia, Chester, Lörrach und Sens beschlossen, in der Erwachsenenbildung Wege für eine nähere Zusammenarbeit zu suchen - deshalb waren bei diesem Treffen auch zwei Lehrerinnen des „Centro EDA“ in Senigallia anwesend, die sich mit dem Ablauf der Sprachbegegnungen und der Unterrichtsmethode vertraut machten, um in Zukunft auch italienisch-deutsche und italienisch-englische Kurse organisieren. Auch sie waren begeistert von Chester und seinen liebenswürdigen Bewohnern.

Vom 30.Juni erwarten wir die englischen Partner wieder zum Besuch in Lörrach, für eine Fortsetzung dieser Sprachbegegnung, die immer mehr zu einer bereichernden Freundschaft wird.

             Abschiedsfest für die Gruppe aus Loerrach

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK