Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de

Leichte Sprache Bedienung der Internet-Seite

Herzlich Willkommen. So bedienen Sie die Seite von der Stadt Lörrach.

Willkommen auf der Internet‐Seite von der Stadt Lörrach. 
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Lörrach heißt:
www.loerrach.de

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite nutzen?

Sie finden auf der Internet‐Seite

  • neue Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • wichtige Themen in der Stadt
  • Adressen und
    Öffnungs-Zeiten der Stadt-Verwaltung
  • Service‐Angebote
    von der Stadt-Verwaltung
  • Infos rund um die Stadt Lörrach
    für Bürger, Besucher, Unternehmen

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:

das Logo der Stadt Lörrach.
Logo der Stadt Lörrach

Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.

Menü der Internet-Seite

Rechts oben auf der Startseite sehen Sie:

  • ein Zahnrad
  • ein Kalender
  • einen Brief

Icons auf der Startseite

Rechts oben auf allen anderen Seiten sehen Sie außerdem:

  • eine Lupe

Icons mit der Suche

Was passiert, wenn Sie klicken?

Wenn Sie auf das Logo klicken: 
Sie kommen auf die Startseite.

Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.

Wenn Sie auf den Kalender klicken:
Sie finden alle Veranstaltungen in Lörrach.

Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Einstellungen für die Barrierefreiheit.
Das sind Hilfen für die Bedienung
dieser Internet-Seite.
Hier erklären wir Ihnen die Hilfen genauer.

Wenn Sie mit der Maus auf das Menü gehen:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Stadt + Bürgerschaft

Geöffnetes Menü


Wenn Sie mit der Maus aus dem Menü gehen:
Das Menü schließt sich.

Wenn Sie die Maus auf einen Begriff im Menü bewegen:
Ihr Begriff wird gelb.

Menü der Internet-Seite

Wenn Sie auf das weiße Plus neben dem Begriff klicken:
Sie sehen alle Unterseiten zu diesem Thema.
Das Plus wird zu einem Minus.
Beispiel: Leben in Lörrach, Schulen

Geöffnetes Menü: Leben in Lörrach

Wenn Sie auf eine Seite im Menü klicken:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Ihre Seite im Menü ist unterstrichen.
Beispiel: Schulen in Lörrach
Geöffnetes Menü: Schulen in Lörrach

Das Menü

Die Internet-Seite der Stadt Lörrach hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist oben auf jeder Seite.
Das Menü hat zwei große Bereiche:

  • Stadt + Bürgerschaft
  • Lörrach erleben

Klicken Sie für weitere Informationen auf einen Bereich.

Stadt + Bürgerschaft

Hier finden Sie:

  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie bekomme ich einen neuen Ausweis?
  • Adressen und Ansprech-Partner
    bei der Stadt-Verwaltung
  • Jobs bei der Stadt-Verwaltung
  • den Ober-Bürgermeister
    und die Bürgermeisterin
  • Infos über die Stadt Lörrach
    und ihre Geschichte
  • den Gemeinde-Rat
    und die Ortschafts-Räte
  • Infos für alle Menschen in Lörrach
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Unternehmen
  • Bauplätze
  • Pläne der Stadt Lörrach

Lörrach erleben

  • Alles, was Sie in Lörrach erleben können
  • Gastgeber
    das sind Hotels, Restaurants und Cafés
  • Adressen und Ansprech-Partner
    bei der Tourist-Information
  • Die Tourist-Information ist ein Büro
    für Besucher der Stadt Lörrach.
  • Ausflugsziele rund um Lörrach
  • Veranstaltungen
  • Tipps für Ihre Freizeit
  • Vereine
  • Einkaufs-Läden
  • Märkte

Die Navigation

Die Seite der Stadt Lörrach hat viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation finden Sie links
unter dem großen Bild.

Sie ist eine Zeile aus Begriffen.
Jeder Begriff ist eine Seite im Menü.

Ein Begriff ist nicht fett dargestellt.
Hier befinden Sie sich.
Beispiel: Schulen in Lörrach
Navigation der Internet-Seite

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
das Such-Feld.
Suche

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Suchbegriff eingeben' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.


Hilfen bei der Bedienung

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.

Rechts oben ist ein weißes Zahnrad.

Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen'.

Hier können Sie:

  • Die Farbe der Internet-Seite umstellen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Sprache wechseln in
    Deutsch, Englisch und Französisch
  • Den Wegweiser Migration öffnen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Fehler melden.
  • Videos in Gebärden-Sprache anschauen.

Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie auf das gelbe Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der Einstellungen.

Social Media

Die Stadt Lörrach ist sehr aktiv in den Sozialen Netzwerken.
Die Sozialen Netzwerke der Stadt sind:

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram

Scrollen Sie auf der Startseite nach unten.
Über der Fußzeile finden Sie:
Links zu allen Profilen der Stadt Lörrach.

Icons zu den Sozialen Netzwerken der Stadt Lörrach

Der Pfeil nach oben

Manche Seiten der Stadt Lörrach sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Pfeil: Nach oben

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.
Fußzeile

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Adresse und Telefon der Stadt-Verwaltung
    Sie können direkt Kontakt aufnehmen.
  • Öffnungs-Zeiten des Bürgerbüro
  • Sie können Informationen zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Sie können Fehler melden.
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.

Das waren die Infos zur Bedienung

Wir hoffen, 
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

Nach oben