Oberbürgermeister Jörg Lutz

Jörg Lutz wurde im Juli 2014 zum neuen Oberbürgermeister von Lörrach gewählt und hat sein Amt zum 1. Oktober 2014 angetreten.

"Die Stadt Lörrach ist seit Jahren ein attraktiver Wirtschaftsstandort und beliebter Wohnort. Das Bevölkerungswachstum stellt uns aber auch vor große Herausforderungen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt daher auf dem Neubau von ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum. Mit der Wohnraumoffensive haben wir den Grundstein für zahlreiche neue Wohnungen gelegt. Mehr Menschen in der Stadt bedeutet aber auch mehr Verkehr. Der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Elektromobilität, sei es als Privatfahrzeug oder im Carsharing, hat daher eine hohe Priorität.
Ein weiteres großes Projekt ist der Neubau des Zentralklinikums in Lörrach. Wir haben als Stadt Lörrach ein überzeugendes Konzept für den Standort Lörrach vorgelegt. Jetzt gilt es das Bauvorhaben genauso engagiert zu begleiten.
Auch die Weiterentwicklung der Schullandschaft in Lörrach wird uns in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen. Dabei ist neben der Ausstattung der Schulen auch ein gutes Angebot der verschiedenen Schularten wichtig, um die Schüler fit für die Zukunft zu machen.
Bei allen Themen liegt es mir am Herzen, Sie, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zu informieren und in die Entscheidungsprozesse miteinzubinden. So können wir gemeinsam die Zukunft der Stadt positiv gestalten.“

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK