Herr
Frank Höfflin
Ausbildung
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Zimmer 12.09

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Inhalte

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement vereint die Inhalte der Ausbildungen Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Fachangestellte/r für Bürokommunikation.

Sie sind für die Organisation und Bearbeitung vielfältiger bürowirtschaftlicher und kaufmännischer Aufgaben bei der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH zuständig. Dazu zählen beispielsweise
  • die Erledigung des internen und externen Schriftverkehrs
  • die Planung von Terminen und Dienstreisen
  • der Empfang und die Betreuung von Besuchern
  • der Entwurf von Präsentationen
  • die Aktualisierung des Internetauftritts
  • die organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen
Anhand von zwei Wahlqualifikationen erweitern und vertiefen Sie die Inhalte der obigen sogenannten Kernqualifikationen. Wahlqualifikationen sind beispielsweise
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Assistenz und Sekretariat
  • Marketing und Vertrieb
  • Auftragssteuerung und -koordination
 
Die Ausbildung findet in Kooperation mit der kaufmännischen Berufsschule Lörrach statt.
 
Anforderungsprofil
  • guter Hauptschulabschluss
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Deutschkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein und – bereitschaft
Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre und beginnt am 1. September.
 
Perspektiven nach der Ausbildung

Kaufleute im Büromanagement können in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst eingesetzt werden.
 
Aufstiegsmöglichkeiten

Weiterbildung zum/zur Bürofachwirt/in oder Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement

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