Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Die entstehende Blumenwiese vor dem Lörrach Rathaus.

Auf der Brachfläche vor dem Lörracher Rathaus am Sarasinweg ist eine abwechslungsreiche und farbenfreudige Blumenwiese entstanden. Ende März wurden entsprechende Saatgutmischungen von Mitarbeitenden des Eigenbetriebs Stadtgrün ausgebracht.

Wegen der geringen Niederschläge und niedrigen Temperaturen im April musste auf der Fläche nochmals nachgesät werden. Ausgebracht wurden die beiden Saatgutmischungen „Veitshöchheimer Bienenweide“ und „Sommerzauber Pflückmischung“. Die erste Mischung besteht aus ungefähr 45 Arten einjähriger und mehrjährigen Wildkräuter. Durch das breite Spektrum an Pflanzen – von Anis über Klatschmohn bis zum Wiesensalbei – fördert die Bienenweide nicht nur Honigbienen, sondern auch Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge.

Die Blühmischung „Sommerzauber Pflückmischung“ enthält viele ein- und zweijährige Blumen und Kräuter mit einer bunten Blütenpracht. Sie wurde entlang der Wege sowie zwischen den Platzflächen ausgebracht, wo auch gern die ein oder andere Blume abgeschnitten werden darf.

Die im Juni vor dem Rathaus in der Blumenwiese aufgestellten Pflanzkübel mit Sitzmöglichkeit wurden nun in einer Gemeinschaftsaktion von Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleitern der Stadt bepflanzt. Mehrjährige Blühstauden, Duftpflanzen, Gräser und Kräuter wachsen nun in den verschiedenen Pflanzkästen.

Die fünf Sitzelemente, die jeweils von zwei Hochbeetkästen umgeben sind, wurden vom SAK Lörrach e.V. gefertigt. Um die Belastung der unter der Blumenwiese befindlichen Tiefgaragendecke so gering wie möglich zu halten, wurde bei der Konstruktion der Sitz- und Pflanzelemente auf das Gewicht geachtet. Die aus Seekiefer-Sperrholzplatten gebauten Elemente wurden daher mit Pflanzsubstrat befüllt, da dieses leichter ist als Erde.

Die nun mit unterschiedlichen Blumen und Kräutern bepflanzten Holzkästen sollen die Flora und die Fauna rund um die Blumenwiese vor dem Rathaus ergänzen und laden gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen an der Blumenwiese und dem neu gestalteten Bahnhofsplatz ein.

Auf der Blumenwiese wurden drei Insektenhotels ausgestellt, die Wildbienen eine Brutstätte bieten sollen. Wildbienen sind für den Menschen ungefährlich - sie stechen nur, wenn sie sich akut bedroht fühlen.

Sie wollen mehr zum Thema Wildbienen erfahren? Unter https://www.wildbienen.de finden Sie die wichtigsten Infos.

In unserem Insektenhotel-Informationsflyer haben wir wichtige Informationen zum Aufstellen von Insektenhotels zusammengestellt.

Rund um die Pflanzfläche wurden Schilder aus FSC-zertifiziertem Holz angebracht, um die Passantinnen und Passanten darauf aufmerksam zu machen. Zugleich weisen sie darauf hin, auf den Wegen zu bleiben und die Blumen ungestört wachsen zu lassen.

Der Datensatz konnte nicht gefunden werden
Nach oben